6. November 2014

Siebenbürgischer Kulturnachmittag in Biberach

Am 13. Oktober fand der diesjährige Kulturnachmittag der Kreisgruppe Biberach statt. In der herbstlich geschmückten Mensa der Hauptschule in Laupheim hieß der Kreisgruppenvorsitzende Mathias Henrich die Besucher herzlich willkommen.
Der Nachmittag begann mit einer ordentlichen Mitgliederversammlung, nachdem Henrich die Beschlussfähigkeit festgestellt hatte. In einem kurzen Überblick präsentierte er die Aktivitäten des letzten Jahres sowie die Entwicklung der Mitgliederzahlen. Biberach ist eine von drei Kreisgruppen in Baden-Württemberg, die Zuwachs vorweisen kann. Die Kassiererin Barbara Zikeli stellte Kassenbericht und Finanzlage vor. Anschließend bestätigte Kassenprüfer Johann Ludwig ein korrekt vorliegendes und dokumentiertes Belegwesen und stellte den Antrag zur Entlastung des Vorstandes, die einstimmig mit einer Enthaltung erfolgte.

Danach lud ein vielseitiges Kuchenbüfett zu einem bunten Nachmittag bei gemütlichem Beisammensein ein.

Es folgte das „1x1=1“ in siebenbürgisch-sächsischer Mundart, vorgetragen von Leonie Schuster, Emely und Sophie Binder, Isabelle Gunnesch und Lisa-Marie Thal. Christian Stühle trug das Gedicht „Zwo Birken“ von Maria Haydl vor. Jedes Kind hatte zu Hause die Verse in seinem eigenen Dialekt gelernt und stand nun voller Stolz auf der Bühne. Hedwig Gödderth, Frauenreferentin, hatte die Texte aus der altdeutschen Schrift umgeschrieben und den Kindern zur Verfügung gestellt, die Eltern und Großeltern studierten sie mit den Kindern ein. Zu Recht bedankte sich Hedwig Gödderth bei allen Eltern für ihre Unterstützung und ihren Einsatz, da auf diese Art auch die Jüngsten unsere Mundart kennen und sprechen lernen. Ein ganz großes Dankeschön richteten sie und Mathias Henrich an die Kinder für den tollen Vortrag. Mit einem Blumenstrauß dankten Mathias Henrich und Astrid Göddert, Kulturreferentin, Hedwig Gödderth und Rose Herbert – bei ihr finden die regelmäßigen Treffen/Proben statt. Den Kindern überreichten sie je einen Kinogutschein und Süßigkeiten als Dankeschön.
Die Kinder der Kindertanzgruppen Biberach sagten ...
Die Kinder der Kindertanzgruppen Biberach sagten das „1x1=1“ in siebenbürgisch-sächsischer Mundart auf. Foto: Mathias Henrich
Nach einer kurzen Pause folgte der Vortrag „Von den Karpaten auf die Berge der Welt“ von Reinhold Kraus aus Geretsried, begleitet und unterstützt von seiner Lebensgefährtin Dagmar Götz. Erinnerungen wurden wach beim Anblick der verschiedenen Hütten und Bilder aus den Karpaten und bei den Erläuterungen zu den durchgeführten Touren, der Gründung der Alpingruppe Adonis und den spannend vorgetragenen Erlebnissen. Kraus bot einen Überblick über die Entwicklung der Bergsteigerszene in Siebenbürgen, den Aufbau der Schutzhütten und des Alpinvereins ADONIS, die Enteignung durch Rumänien und den langsamen Wiederaufbau. Untermauert wurde das Ganze mit eindrucksvollen Bildern und Musik. Doch damit nicht genug – es ging weiter mit imposanten Fotos und Darlegungen der Trekkingtour 2013 in Pakistan, die Kraus gemeinsam mit Dagmar Götz und einem amerikanischen Paar gemacht hat. Man konnte die Begeisterung für diesen Sport regelrecht spüren – Kraus war mit Leib und Seele dabei und nahm die Anwesenden mit auf diese Tour, die nicht nur aus faszinierenden Fotos der Landschaften, Gletscher, Berge bestand, sondern auch einen tiefen Einblick in die Kultur und Mentalität der Einheimischen gab. Reinhold Kraus war und ist es ein großes Bedürfnis, auch auf Kultur und Religion des entsprechenden Landes einzugehen und sie zu vermitteln, was ihm auch sehr gut gelang. Mathias Henrich bedankte sich bei Reinhold Kraus und Dagmar Götz für den Besuch und den sehr interessanten Vortrag.

Nach einer kurzen Vesperpause mit Würstchen und Schmalzbrot mit Zwiebel folgten die Filme über die diesjährige Busreise an den Gardasee und den Tagesausflug nach Schloss Neuschwanstein, zusammengestellt von Mathias Henrich. Umrahmt wurde der Kulturnachmittag wieder von einer Ausstellung des Stickkreises und den Holzarbeiten von Johann Zangar: in liebevoller Handarbeit gefertigte kleine Wägen, Brunnen, Kutschen, Kerzenständer, Krippen u. v. m. Dank dem Einsatz aller Helfer/innen und Gestalter ging ein interessanter, lustiger, in entspannter Gemeinschaft mit Gleichgesinnten verbrachter Kulturnachmittag zu Ende. Ein besonderes Dankeschön geht an alle Helfer und Partner, die uns tatkräftig unterstützt haben.

Annemarie Zultner

Schlagwörter: Biberach, Kulturprogramm

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.