13. März 2015

NOSA Helau, Nürnberg AHA

Tolle Faschingsstimmung in Nürnberg bei herrlichem Sonnenschein. Tausende auf der Straße und wir mittendrin. Ein Ochsengespann, Hexen, Schneefrauen und eine Schar kleiner Küken – diese ungewöhnliche Zusammensetzung sieht man wohl nur einmal im Jahr, und zwar beim traditionellen Nürnberger Fastnachtszug am 15. Februar um 13.00 Uhr, an dem die Siebenbürger Sachsen des Kreisverbandes Nürnberg dieses Jahr bereits zum sechsten Mal teilgenommen haben.
Der Brauch der Winteraustreibung erfreut sich beim Publikum jedes Jahr großer Beliebtheit. Annemarie Wagner, Leiterin der Nösner Gruppe und AK1-Sprecherin im Verein Haus der Heimat Nürnberg, lud diesmal zum Mitlaufen ein und hatte bald eine große Gruppe beisammen: ein Gespann aus bunt geschmückten „Ochsen“, gefolgt von mehreren Hexen und Schneefrauen, Saatmann, Clown, Steuereintreiber, Zigeunerin, Vogelscheuche, Kuh, Schaf, Hahn und Henne. Erstmals liefen dieses Jahr auch Kinder der Kindertanzgruppe Nürnberg mit, die als Küken, ein schwarzes und acht gelbe, einen farblichen Hingucker darstellten und fleißig gekochte Eier und Popcorn an die Zuschauer verteilten.
Gruppenbild der Nösner Teilnehmer beim ...
Gruppenbild der Nösner Teilnehmer beim Faschingsumzug in Nürnberg. Foto: Annette Folkendt
Nachdem der Zug, der in der Bayreuther Straße begann, sich schließlich am Jakobsmarkt auflöste, war für die Teilnehmer jedoch noch nicht Schluss: Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Mitgliedschaft der Nösner Nachbarschaft im Haus der Heimat Nürnberg waren alle zur gemeinsamen Feier im Gemeindehaus der Johanneskirche Eibach eingeladen. Dort stärkten sich alle erst einmal mit Sauerkrautsuppe und sächsischer Bratwurst und wurden von den Frauen der Nösner Nachbarschaft mit Kuchen verwöhnt. Für gute Stimmung und Musik sorgte Hansi Müller. Die Jugendtanzgruppe Nürnberg überraschte die Gäste mit einem unterhaltsamen Strumpfhosentanz. Am Ende dieses Tages voller Kostüme, Feierlichkeiten und „Nürnberg Aha!“-Rufe bleibt uns nur noch, der Nösner Nachbarschaft alles Gute für die nächsten zehn Jahre zu wünschen, uns auf den Faschingsumzug im nächsten Jahr zu freuen und vor allem eins zu sagen: Danke, Annemarie, allen Helfern und Organisatoren!

Karline Folkendt




Herzlichen Dank an alle, die uns bei diesem Lauf unterstützt haben, dass er zustande kam, und auch für die Party danach, allen fleißigen Händen, die uns vom Aufbau im Saal bis zum Kuchenbacken und Aufräumen tatkräftig unterstützt haben. Ganz besonders möchte ich unsere Küken erwähnen, die zusammen mit ihrer neuen Leiterin der Kindertanzgruppe Nürnberg, Karline Folkendt, so toll mitgemacht und durchgehalten haben – unser Geflügelpaar hatte Nachwuchs bekommen! Danke an unsere Vorsitzende Inge Alzner für die Grußworte und an das Haus der Heimat Nürnberg für die Unterstützung, dass dieser schöne Nachmittag stattfinden konnte. NOSA Helau, Nürnberg AHA!

Annemarie Wagner

Schlagwörter: Nürnberg, Fasching, Nösner

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.