2. August 2015

Besucherrekord beim Bielsteiner Kronenfest

Das Kronenfest der Kreisgruppe Wiehl-Bielstein fand am 20. Juni erstmals im evangelischen Gemeindehaus in Bielstein statt. Schon von weitem konnte man die bunt geschmückte Krone erkennen, die dieses Fest versinnbildlicht. Obwohl am Himmel nur Wolken zu sehen waren, ließ unsere Gemeinschaft in vielen Menschen die Sonne aufgehen. Ca. 200 Gäste waren unserem Aufruf gefolgt und nahmen um 15.00 Uhr an einer Andacht teil, gehalten vom Pfarrerehepaar Sonnenberg von der evangelischen Kirchengemeinde Bielstein. Musikalisch untermalt wurde das Fest von den Bielsteiner Adjuvanten unter der Leitung von Horst Breetz.
Im Anschluss an Kaffee und Kuchen folgten die kulturellen Darbietungen. Zunächst führten die Vier- bis Siebenjährigen der Kindertanzgruppe unter der Leitung von Birgit Kessmann und Hedda Schuller ihre einstudierten Tänzchen auf, die vom Publikum kräftig mit Beifall belohnt wurden. Im Anschluss zeigten die Sieben- bis Zwölfjährigen in Kindertracht ihr Können, gefolgt von der Erwachsenentanzgruppe. Bewundert wurden vor allem die Trachten vom inzwischen eingetroffenen Bürgermeisterkandidaten von Wiehl, Ulrich Stücker, der diesen Besuch auf Empfehlung unserer Landsleute aus Drabenderhöhe machte, um auch die Leute unserer Kreisgruppe näher kennenzulernen.

Zwischen den Tänzen wurden durch den Vorsitzenden Horst Kessmann Ehrungen vorgenommen. Die Goldene Ehrennadel wurde von Günther Scheipner, stellvertretender Vorsitzender der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen, an Hans Peter Dörling verliehen, insbesondere für seine 25-jährige Aktivität in der Theatergruppe der Kreisgruppe Wiehl-Bielstein und seine langjährige aktive Mitgliedschaft im Vorstand der Kreisgruppe.
Teilnehmer der Kinder- und Erwachsenentanzgruppe ...
Teilnehmer der Kinder- und Erwachsenentanzgruppe sowie Hans Peter Dörling als Empfänger der Goldenen Ehrennadel (rechts hinten) beim Bielsteiner Kronenfest. Foto: Erika Hamlischer
Zum Abend hin kamen die erfahrenen und fleißigen „Grillmeister“ mit dem Grillen von Mici und Würstchen nicht nach bei der großen Nachfrage. Zum ersten Mal wurde abends zum Peter-und-Pauls-Ball in den Gemeindesaal der evangelischen Kirche in Bielstein eingeladen. Ab 20.00 Uhr wurde bei schwungvoller Musik von Duo Konnerth kräftig das Tanzbein geschwungen. Nur schweren Herzens trat man in den frühen Morgenstunden den Heimweg an, um dann um 11.00 Uhr erneut auf der Matte zu stehen und aufzuräumen.

Wir freuen uns über den großen Erfolg des diesjährigen Kronenfests und möchten zu einer weiteren Veranstaltung einladen. Am Samstag, den 5. September, wollen wir gemeinsam wandern und grillen. Wir treffen uns um 11.00 Uhr am Bielsteiner Schwimmbad und wandern den Bierweg entlang. Wir lassen die Wanderung bei Familie Theil in Oberbantenberg mit einem gemeinsamen Grillen ausklingen. Wir bitten um vorherige Anmeldung bis 30. August bei Horst Kessmann, Telefon: (0 22 62) 69 07 81. Der Kostenbeitrag kann erst nach Anmeldung aller Teilnehmer bekanntgegeben werden. Allen unseren Mitgliedern und Freunden unserer Kreisgruppe wünschen wir eine erholsame Sommerzeit und freuen uns auf ein Wiedersehen im Herbst.

Der Vorstand

Schlagwörter: Wiehl, Kronenfest, Brauchtum

Bewerten:

13 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.