16. Oktober 2015

Singen ist Leben, Singen ist Freude

Dank Werner Schunn, der im Jahre 1975 den Chor gegründet hatte, konnten wir am 19. September im Bürgerhaus Maichingen das 40-jährige Bestehen des Siebenbürger Chores Böblingen, der seit zwölf Jahren von Effi Kaufmes geleitet wird, feiern. „Ein Programm mit Niveau!“ betitelte die ehemalige Lehrerin von Irmgard Martin, stellvertretende Chorleiterin, die Festveranstaltung. Das Repertoire umfasst mittlerweile mehr als 160 Titel und die Anzahl der aktiven Chorteilnehmer ist auf über 40 angestiegen. Das Programm der Festveranstaltung war sehr anspruchsvoll und abwechslungsreich. Die Zuhörer konnten sich vom Talent, dem Können und dem leidenschaftlichen Musizieren vieler Mitwirkender überzeugen.
Das Bühnenbild im Saal stellte eine Gasse eines siebenbürgisch-sächsischen Dorfes dar und vermittelte ein heimatliches Gefühl. Zu einer angenehmen Atmosphäre trug das Mitwirken der Siebenbürger Blaskapelle Böblingen unter der Leitung von Heinz-Georg Schuster bei. Das Gesangsduo Irmgard und Hermann Martin sorgte mit Begleitung der Bläser für eine fröhliche Stimmung im Saal.

Im Foyer waren Poster angebracht, die die langjährige Tätigkeit des Chores dokumentierten. Das Foto vom ersten Auftritt ließ manchen Betrachter staunen. Mit Wehmut stellten manche fest, wie jung sie damals waren. Junge Erwachsene von damals entdeckten plötzlich ihre Eltern, die mittlerweile in einem hohen Alter oder zum Teil verstorben sind. Ein herzliches Dankeschön gilt Frank Schartner, der diese Dokumentation zur Verfügung stellte, und Karl Bulkescher, der die neuen Poster gestaltete.

Bruni Drotleff, die als Moderatorin auftrat, begrüßte alle Gäste. Danach sang der Siebenbürger Chor das Lied „Willkommen“. Es folgte „Gott, grüße dich“ und als letzte Darbietung des Chores im ersten Teil des Programms war das sächsische Lied „Zeisken huet e klinzich Nest“ zu ­hören. Walter Arnold, Stellvertreter und Fraktionsvorsitzender im Ortschaftsrat und Gemeinderat der CDU Maichingen, würdigte in seinem Grußwort die Kulturtätigkeit der Siebenbürger Sachsen. Bewegende Worte fand Pfarrer Hans Dietrich Schullerus in seinem Grußwort für den Chor. Der Chor habe durch seine Aktivität vielen geholfen und sei „Balsam für die Seele.“ Die Laudationes für den Chor und die Dirigentinnen, Effi Kaufmes und Irmgard Martin, wurden von den Vorstandsmitgliedern Regine Gärtner und Karl Bulkescher vorgetragen.
Impressionen vom 40-jährigen Jubiläum des ...
Impressionen vom 40-jährigen Jubiläum des Siebenbürger Chors in Böblingen. Fotos: Karl Bulkescher
Die Mundharmonika-Gruppe, bestehend aus Susanne Schartner, Hildegard Bachmann, Maria Hutter, Hans Hientz, Michael Hutter, das Zeidner Gesangstrio, bestehend aus Effi Kaufmes, Annette Königes und Diethild Maier, und der Kleinschelker Chor, der von Andreas Stühler geleitet wurde, begeisterten das Publikum im ersten Teil des Programms.

Den zweiten Teil des Programms eröffnete der Tartlauer Chor. Die Mischung der Darbietungen war für viele neu, dennoch wurde sie mit großer Begeisterung aufgenommen und mit viel Applaus belohnt. Eine gelungene, zweisprachige Interpretation des Gedichts „Somnoroase păsărele“ von Mihai Eminescu, vorgetragen vom Zeidner Gesangstrio, versetzte die Zuschauer in Staunen. Es war Stille im Saal, der emotionale Effekt der Lieder war spürbar. Ein „Last-minute-Quartett“, bestehend aus Hannelore Schuster, Gesang, Irmgard Martin, Gesang und Gitarre, Peter Kaufmes und Hermann Martin, Klarinette, betrat die Bühne, und seine sächsischen Lieder erinnerten an die alte Heimat.

Für eine Überraschung sorgte auch eine Männer-Singgruppe, gebildet aus Chormitgliedern. Effi Kaufmes hatte mit ihnen den Titel „Im tiefen Keller“ einstudiert. Es war eine besondere Premiere, da unser Sänger Hans Hientz ein Bass-Solo zum Besten gab. Gemeinsam sangen die Chöre das Lied „Singen ist Leben“ und überließen die Bühne der Siebenbürger Blaskapelle. Es folgten zwei Musikstücke, im Anschluss wurden langjährige Mitglieder vom Vorsitzenden Klaus Tartler geehrt. Zum Abschluss sangen alle Chöre gemeinsam mit der Blaskapelle „Af deser Ierd“. Ein glückliches und zufriedenes Publikum verließ den Saal. Für Schloss Horneck wurde bei dieser Veranstaltung gespendet. Das Organisationsteam wurde mit Lob, Dank, Anerkennung und Wertschätzung bedacht.

Allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben, sei hier von Herzen gedankt. Akteure und Helfer haben viel geleistet und diesen Tag unvergesslich gemacht.

Das Organisations-Team

Schlagwörter: Böblingen, Chor, Jubiläum

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.