30. November 2015

Erntedankumzug in Gochsheim

Die Wolkendecke wollte einfach nicht weichen und der Nieselregen nicht aufhören. Trotzdem wuchs die Fußgruppe der Kreisgruppe Schweinfurt – Gochsheim auf eine stattliche Zahl von über 30 Leuten an, die am 4. Oktober am Erntedankumzug teilnahmen.
Unsere Kleinsten Jonas und Maximilian wurden in den Bollerwagen gepackt und von den stolzen Opas gezogen. Der zweite Bollerwagen wurde mit „sächsischem Proviant“ bestückt und mit Blumen, Äpfeln, Weintrauben und Kürbissen dekoriert. Unsere Gruppe befand sich ungefähr in der Mitte der insgesamten 45 Gruppen, Blaskapellen und wundervoll geschmückten Wägen. Nach uns marschierte eine Blaskapelle aus dem Nachbarort. Im Rhythmus der Musik ging es knapp zwei Stunden lang mit wehender Fahne durch die Straßen von Gochsheim.
Siebenbürger Sachsen beim Erntedankumzug in ...
Siebenbürger Sachsen beim Erntedankumzug in Gochsheim. Foto: Annemarie Weber
Am Plan konnten wir dieses Mal nach dem Umzug nicht sitzen, weil der Regen einfach zu hartnäckig blieb. Kurzfristig wurden in der Scheune des Gochsheimer Trachtenvereins die Biertischgarnituren aufgestellt. Dorothea Maurer und Reini Hadesch holten den Zwiebelplotz, Federweißer wurde eingeschenkt und für die Kinder Bratwürste gebracht. Georg Weber spendiert spontan einen Rachenputzer und so wurde es trotz Regen noch ein geselliger Ausklang. Danke allen alten und jungen Teilnehmern und insbesondere unseren Jüngsten Lukas und Lukas sowie Mara und Jennifer, die so tapfer durchhielten.

aw

Schlagwörter: Erntedank, Umzug, Trachten, Schweinfurt

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.