17. Dezember 2015

Druckansicht

Kreisgruppe Regensburg: Gäubodener Siebenbürger Sachsen bei Trachtentreffen in Tirol

Auf Einladung des Tourismusverbandes Kitzbüheler Alpen – Brixental im Herbst dieses Jahres nahm die Nachbarschaft der Gäubodener Siebenbürger Sachsen, die zum Trachtengau Niederbayern gehört, kürzlich zusammen mit einigen Mitgliedern der Kreisgruppe Regensburg am ersten Internationalen Trachtenvereins- und Plattlertreffen in Kirchberg in Tirol teil. Es waren drei unterhaltsame und interessante Tage angesagt.
Nach einer verregneten Ankunft am Donnerstag hatten wir freitags das schönste Wetter zum geführten Wandern in der Bergwelt der Tiroler Alpen. Anschließend waren wir mit einer Trachtengruppe aus Vorarlberg, den Nüziders, in einer Hütte eingeteilt. Der Nach­mittag war eine große Bereicherung für beide Seiten. Man lernte sich sehr schnell bei einem Glas Wein kennen und es wurden gemeinsam viele bekannte Volkslieder gesungen, Witze erzählt und getanzt. Abends veranstaltete die Kirchberger Blaskapelle ein wunderschönes Konzert am Stadtplatz, wo anschließend bis spät in die Nacht getanzt wurde. Gäubodener Siebenbürger Sachsen beim ersten ...Gäubodener Siebenbürger Sachsen beim ersten Internationalen Trachtenvereins- und Plattlertreffen in Kirchberg. Foto: Helmuth Zink Am Samstagvormittag versammelte man sich zum gemeinsamen Trachtenumzug durch die Straßen Kirchbergs. Aufgrund des Regenwetters wurde der ganze Umzug etwas verkürzt, was aber keinem die gute Laune verdarb. Auf den zwei Bühnen, die für diese Veranstaltung aufgebaut wurden, zeigte jede Gruppe ihr Können auf vielfältige Weise. Da unsere Gruppe ein wenig zu klein war für einen Tanzauftritt, präsentierte unsere Kulturreferentin Susanne Mai unsere Trachten, was sehr gut ankam, danach wurde ein siebenbürgisch-sächsisches Lied gesungen. Wir ernteten begeisterten Applaus. Bis spät in die Nacht wurde am Stadtplatz zu den Klängen der jungen Spertentaler getanzt. Am Sonntag traten wir die Heimreise an mit dem Gedanken, uns in Kirchberg wiederzusehen. Die Einladung zum 2. Internationalen Trachtenvereins- und Plattlertreffen, diesmal vom 9.-12. Juni 2016, erhielten wir schon zwei Wochen später.

Helmuth Zink

Schlagwörter: Gäuboden, Trachten, Tirol

Nachricht bewerten:

9 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« Februar 20 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 1

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

12. Februar 2020
11:00 Uhr

3. Ausgabe vom 25.02.2020
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz