26. Dezember 2015

Nikolaus mal anders in Stuttgart

Die Adventsfeier beginnt noch ganz konventionell mit einem Gedicht. Ilse Abraham dirigiert den Chor und Pfarrer Kurt Wolf hält, begeistert vom Lebkuchen-Duft, die Adventsandacht. Mit Gedichten von Eichendorff, Fontane und Goethe führt Kulturreferentin Renate Schütz durch den Nachmittag. Alle diese Gedichte findet man im Internet. Nur eines nicht. Das hat ihr vor einem halben Jahrhundert ihre Mutter Winni in Zeiden beigebracht: „In stiller Winterabendstunde/ klopft‘s dreimal laut an jedes Haus./ Dann macht in uns‘rer Stadt die Runde/ der gute alte Nikolaus …“.
Die vielen Kinder hören still zu und staunen. Sie haben ein ganz anderes Bild vom Nikolaus. Das tragen sie mit Überzeugung in ihrem Musical vor. Heutzutage kriegt der Nikolaus Beschwerdebriefe und Reklamationen nicht zu knapp: „Hallo Weihnachtsmann, im letzten Jahr war ich sehr unzufrieden mit dir. Ich habe nur ein einfaches stinknormales Handy bekommen. Damit kann ich nicht mal Fotos machen oder fernsehen. Was hast du dir eigentlich dabei gedacht?“

Mit so einem Gelächter und Beifall haben die jungen Schauspieler nicht gerechnet. „Bei den Proben hatte niemand gelacht!“, berichtet Sunny Mai, die Regisseurin. Mit Feuereifer und roten Backen spielen sie weiter: Achims Computer hat nicht genug Megabytes und Sandra findet es ungerecht, wenn sie keine teurere Stereoanlage bekommt als Leonie. Wen wundert es, dass der gute Nikolaus bei solchen Ansprüchen depressiv wird. Die „Ärzte-Wichtel“ schicken ihn mit dem schnellsten Schlitten zur Kur nach Teneriffa. Und fast säße er auch heute noch bei einer Sangria im Liegestuhl, hätten nicht liebe Kinder mit Flöten und Akkordeons ihn doch noch umgestimmt.
Großer Applaus für Kinder-Musical in Stuttgart: ...
Großer Applaus für Kinder-Musical in Stuttgart: Nikolaus auf Teneriffa. Foto: Heinz Mai
Der Applaus ist umwerfend. Das Publikum ist schwer begeistert. Und da kommt doch tatsächlich der Nikolaus leibhaftig zur Tür herein und verteilt „viel süße Leckerei zum Naschen“ an die gefeierte Truppe von Sängern, Tänzern und Schauspielern. Viele Weihnachtslieder singt man noch gemeinsam. Es wird recht spät, bis sich Groß und Klein beschwingt von dieser „aktualisierten“ und richtig spannenden Adventsfeier auf den Heimweg machen.

Berndt Schütz

Schlagwörter: Adventsfeier, Stuttgart, Kinder, Musical

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.