28. Dezember 2015

Besinnliche Adventsfeier der Kreisgruppe Schweinfurt – Gochsheim

Mit geschäftigem Treiben begann der zweite Advent im Gemeindehaus Sankt Kilian in Schweinfurt. Fast alle Vorstandsmitglieder mit ihren Partnern waren da und halfen beim Aufbau, deckten die Tische, schmückten den Weihnachtsbaum usw. Es wurde noch einiges besprochen und schon trudelten die ersten Gäste zur Weihnachtsfeier ein.
Georg Weber packte seine „Steirische“ aus und entlockte ihr die ersten weihnachtlichen Klänge. Nach und nach füllte sich der Raum. Mit einem kurzen Gedankengang zum Sinnspruch „Jeder Morgen ist eine offene Tür zu einer neuen Welt – neue Ausblicke, neue Ziele, neue Herausforderungen“ von L. Mitchel begann ich meinen Vortrag. Im Wesentlichen ging es darum, dass trotz aller Planung jeder einzelne Tag Überraschungen in sich birgt, positive wie auch negative. Unvorhergesehene Geschehnisse beeinflussen unseren Tagesablauf und fordern Achtsamkeit, Flexibilität und Spontaneität, sie bringen Freude oder Trauer. Wie schnell ist ein Gedanke ausgesprochen, ohne über dessen Wirkung nachzudenken, oder wir bekommen ein Lächeln geschenkt und lächeln spontan zurück. Manchmal braucht man eine feste Größe im Leben, die Halt und Sicherheit bietet. Diese kann z.B. ein guter Freund, der Glaube an Gott, das Vertrauen in die eigene Lebenserfahrung oder eine Gemeinschaft wie die der Siebenbürger Sachsen sein. Letztere muss auch gepflegt und behütet werden, damit man sich in ihr wohl und heimisch fühlen kann. Anschließend hielt ich eine kurze Rückschau auf die Aktivitäten dieses Jahres. Die Veranstaltungen der Kreisgruppe wurden mal besser oder mal weniger gut besucht. Die Planung der Tätigkeiten im neuen Jahr konnte sich jeder in ausgedruckter Form mitnehmen. Ein besonderes Ereignis sind die Neuwahlen im Oktober 2016.
Die Kinder freuten sich über den Nikolaus in ...
Die Kinder freuten sich über den Nikolaus in Schweinfurt. Foto: Heidi Hadesch
Mit „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ begannen wir den eigentlichen Nikolaustag. Verschiedene weihnachtliche Gedichte und Geschichten wurden von Hanni Schuster, Grete Himjak und Waltraut Müller vorgetragen. Abwechselnd dazu sangen wir gemeinsam „Leise rieselt der Schnee“, „Kommet ihr Hirten“ und „Kling Glöckchen kling“. Daraufhin kam ein wichtiger Mann im roten Mantel, der einiges für die Kinder parat hielt. Allerdings brachten diese dem Nikolaus auch einige Lieder und Gedichte, sogar Zeichnungen als Geschenk mit. Nachdem der Nikolaus weiterziehen musste, gab es bei Kaffee und mitgebrachten Plätzchen lebhaften Gedankenaustausch. Der große Basteltisch im hinteren Teil des Raumes erfuhr regen Zuspruch, und es wurde gemalt und geklebt, auch wenn die Mamas ab und an eingreifen mussten. Zum Abschluss sangen wir gemeinsam das Lied „O du fröhliche“. Ich danke allen Helfern, die uns das ganze Jahr über unterstützt haben, insbesondere den Vorstandsmitgliedern und deren Ehepartnern, sowie allen Beteiligten, die zu unseren Aktivitäten gekommen sind. Ich wünsche, auch im Namen des gesamten Vorstandes, allen Mitgliedern unserer Kreisgruppe und deren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest, viel Freude in Gemeinschaft. Und kommen Sie alle gesund und glücklich ins neue Jahr!

Annemarie Weber

Schlagwörter: Schweinfurt, Weihnachtsfeier, Nikolaus

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.