22. April 2016

NRW-Landesvorstand tagte in Leverkusen

Im Rotationsprinzip war in diesem Frühjahr die Kreisgruppe Leverkusen Gastgeber der Frühjahrssitzung des Vorstandes der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen. Landesvorsitzender Rainer Lehni konnte dabei am 19. März die zahlreichen Mitglieder des Landesvorstandes und Vertreter der Kreisgruppen aus NRW begrüßen.
Anneliese Gross, Vorsitzende der Kreisgruppe Leverkusen, stellte zunächst ihre Kreisgruppe vor. Diese wurde 1971 gegründet, nachdem sich in den 1960er Jahren die ersten Siebenbürger Sachsen in Leverkusen angesiedelt hatten. Die Frauengruppe wurde 1985 gegründet, besteht heute noch, wurde jedoch 2015 in einen Seniorenkreis umgewandelt, bei dessen Veranstaltungen Frauen und Männer dabei sind. Im Jahresablauf organisiert die Kreisgruppe einen Ausflug, das Grillfest, den Katharinenball und die Adventsfeier und nimmt jährlich am Tag der Heimat auf dem Friedhof Manfort teil. Regelmäßig werden auch Theaterstücke aus anderen Kreisgruppen aufgeführt, Veranstaltungen, die sich eines großen Zuspruchs erfreuen. Die Anzahl der zahlenden Mitglieder liegt in den letzten Jahren konstant bei rund 95 Familien.

Landesvorsitzender Rainer Lehni berichtete über die zahlreichen Termine in den Kreisgruppen, in der Politik oder im Rumänischen Generalkonsulat in Bonn. Erfolgreich verlaufen sind alle Veranstaltungen der Landesgruppe. Die Filmvorführungen im November und Dezember 2015 in Düsseldorf waren sehr gut besucht, auch das Volkstanzseminar der SJD NRW in Düsseldorf am 13. Februar 2016 war wieder von Erfolg gekrönt. Die kleine Lesereise von Dagmar Dusil im März 2016 war nicht nur dank der kulinarischen Spezialitäten, sondern auch wegen des guten Zuspruchs eine rundum gelungene Veranstaltung. Zudem berichtete der Landesvorsitzende über Sitzungen des Bundesvorstandes und des Sozialwerks und ging auf das Siebenbürgische Kulturzentrum Schloss Horneck ebenso ein wie auf Situation von Kirche und Forum in Siebenbürgen. Nach den Berichten der Referenten und der Landesgeschäftsstelle nahmen die Teilnehmer den Finanzbericht 2015 der Landesgruppe NRW an.

Einen breiten Raum nahm die Vorbereitung des Landesfestes der Siebenbürger Sachsen ein, das am 16. April 2016 stattfindet. Geplant wurde das Fest anlässlich des 70-jährigen Bestehens des Landes Nordrhein-Westfalen mit einem umfangreichen Programm. Aber auch der Heimattag 2017 in Dinkelsbühl wirft seine Schatten voraus, bei dem die Landesgruppe NRW Mitausrichter sein wird und erste Ideen dazu aufgestellt wurden.

Ein weiterer Schwerpunkt der Sitzung war die Mitgliederwerbung, ein Thema, das künftig mindestens einmal im Jahr in dieser Runde besprochen werden soll. Positiv ist zu vermerken, dass die meisten Kreisgruppen verschiedene Aktionen betreiben, die der Mitgliederzufriedenheit, aber auch der Werbung neuer Mitglieder dienen. Mehrheitlich ist man der Meinung, dass der Mitgliedsausweis ein gutes Mittel ist, bei Veranstaltungen unterschiedliche Preise für Mitglieder und Nichtmitglieder anzubieten.

Recht positiv fielen auch die Berichte aus den Kreisgruppen aus. Legten die Vertreter der Kreisgruppen vor einigen Jahren noch den Fokus auf das, was nicht geht, ist das heute anders. Die meisten der in den letzten Jahren neugewählten Amtsträger berichteten über die vielen größeren und kleineren Aktivitäten aus ihren Kreisgruppen. Landesvorsitzender Lehni würdigte diese Arbeit in den Kreisgruppen und hob hervor, dass diese Arbeit auch in den Kreisgruppen selbst sehr positiv beurteilt werde. Die Terminplanung 2016 und 2017 vervollständigte die Tagesordnung. Die Herbstsitzung des Landesvorstandes findet am 15. Oktober 2016 in Mönchengladbach statt. Bei selbstgebackenen Cremeschnitten und anderen leckeren Kuchen der Leverkusener Frauen ließ man am späten Nachmittag die Vorstandssitzung ausklingen.

RL

Schlagwörter: NRW, Landesvorstand, Tagung, Leverkusen

Bewerten:

10 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.