27. April 2016

Druckansicht

Wahlen in der Kreisgruppe Fürstenfeldbruck

Die Hauptversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes der Kreisgruppe Fürstenfeldbruck fand am 11. März in der Gaststätte „Zur Lände“ in Fürstenfeldbruck statt. Die Ankündigungen in der Siebenbürgischen Zeitung sowie ein Rundschreiben an die Mitglieder sorgten für eine erfreulich hohe Wahlbeteiligung. Als Wahlleiterin wurde die stellvertretende Landesvorsitzende von Bayern, Gerlinde Zurl-Theil, gewählt.
Die Vorstandsmitglieder Richard Gräf und Harald Gräf stellten sich nicht mehr zur Wahl. Der Vorsitzende Horst Schuster würdigte ihren Einsatz für die Kreisgruppe. Richard Gräf wurde für seine langjährigen Verdienste als ehemaliger Vorsitzender und als Stellvertreter das silberne Ehrenabzeichen verliehen.

In seinem Rechenschaftsbericht ging der Vorsitzende auf die Aktivitäten der Kreisgruppe der vergangenen Legislaturperiode ein: „Wir waren bestrebt, die Kontinuität zu halten, Bewährtes zu pflegen und zu bewahren, waren Neuem gegenüber aufgeschlossen und haben einiges ausprobiert“. Bei der Stange geblieben sei die Tanzgruppe, die 2014 ihr 10-jähriges Jubiläum feierte und weiterhin aktiv sei. Die Reiseaktivitäten der Kreisgruppe gäben vielen die Gelegenheit, weiter entfernte Teile der Welt zu erkunden, daneben habe sich eine „kleine“ Reiseaktivität etabliert, Wochenend-Busreisen zu etwas näheren Zielen. Die geselligen Veranstaltungen der Kreisgruppe erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit - auch über die Landkreisgrenzen hinaus - was man an den z.T. ansteigenden Besucherzahlen messen könne. Richard Gräf erhielt das silberne Ehrenwappen von ...Richard Gräf erhielt das silberne Ehrenwappen von der stellvertretenden Landesvorsitzenden Gerlinde Zurl-Theil. Foto: Carmen Schuster Neu hinzugekommen sei eine Musikgruppe, die einige der Feste (Waldfest und Weihnachtsfeier) bereichere. Kleinere Aktionen wie eine Bootsfahrt auf der Amper für Kinder und Jugendliche, die jährliche Teilnahme mit einer Fahnenabordnung am Volkstrauertag im November, wo man sich mit Vertretern anderer Fürstenfeldbrucker Vereine träfe und austausche, rundeten das Vereinsleben ab.
Anschließend bedankte sich der Vorsitzende bei seinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit und die Kameradschaft von der die Vorstandsarbeit geprägt war.
Nach dem Kassenbericht und der Entlastung des Vorstandes durch die Hauptversammlung kam es zu einer lebhaften Wahl, wo Vorschläge ein- und zur Abstimmung gebracht wurden, mit folgendem Ergebnis: Vorsitzender ist Horst Schuster; Stellvertreter sind Klaus Schöpp, Grete Migendt und Horst Bernd Schuster, Kassenwartin ist Helene Schuster, Schriftführerin Carmen Schuster, Rechnungsprüfer sind Michel Theil und Martin Theiss, Ersatzrechnungsprüfer Johanna Hermann und Ute Brenndörfer. Die einzelnen Referate wurden wie folgt besetzt: Frauenreferat Grete Migendt, Kulturreferat Klaus Schöpp, Sozialreferat Johanna Hermann, Reisereferat Dorit Kremer, Pressereferat und Öffentlichkeitsarbeit Carmen Schuster, Festorganisation und Beisitzer Maria Theiss, Hans Keul, Michael Hermann, Georg Migendt, Michael Wulschner und Wilhelm Schuster.
In seinem Schlusswort bedankte sich der neu gewählte Vorsitzende für das Vertrauen, das ihm und seinen Mitstreitern seitens der Wählerinnen und Wähler entgegen gebracht wurde, sowie bei der Wahlleiterin Zurl-Theil für ihre souveräne Wahlleitung. Er betonte, dass in der künftigen Kreisgruppenarbeit das Heranführen von jungen Menschen überaus wichtig sei: „Es ist ein Geben und Nehmen, wir brauchen junge Menschen die unseren Verband in die nächsten Jahre führen, junge Menschen hingegen eignen sich soziale Kompetenz an, die für sie in ihrem Leben von Nutzen sein werden, sei es privat oder beruflich“.

Carmen Schuster

Schlagwörter: Fürstenfeldbruck, Wahlen

Nachricht bewerten:

6 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« November 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

4. Dezember 2019
11:00 Uhr

20. Ausgabe vom 15.12.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz