23. Juni 2016

Baumstriezel-Seminar in Lohhof

Das bewährte Baumstriezel-Team der Nachbarschaft der Siebenbürger Sachsen Lohhof e.V. ist allmählich in die Jahre gekommen. Wehwehchen aller Art schränken die Anzahl der Hilfskräfte bei den Aktivitäten ein. Immer seltener findet sich Ersatz. Der siebenbürgische Baumstriezel gehört aber zu Lohhof wie die Trachtengruppe. Was also tun?
Jemand hatte die zündende Idee: „Wir veranstalten ein Baumstriezel-Seminar und machen daraus ein Event“. Befürworter und Skeptiker hielten sich nun die Waage bei diesem Unternehmen – Sieger blieben die Befürworter. Auf Anhieb meldeten sich 30 Mitglieder, quer durch alle Altersklassen.

Am 11. Juni startete dann das erste Baumstriezel-Seminar. Wer befürchtet hatte, dass von den 30 Anmeldungen höchstens die Hälfte wirklich erscheinen würde, wurde eines Besseren belehrt: Fast 40 Baumstriezel-Seminaristen waren angetreten, um die hohe Kunst der Zubereitung dieser siebenbürgischen Spezialität zu erlernen. Erfreulicherweise waren 13 Jugendliche und einige nichtsiebenbürgische Frauen aus unserer Mitgliedschaft unter den Teilnehmern.
Baumstriezel-Seminar in Lohhof: lernbegierige ...
Baumstriezel-Seminar in Lohhof: lernbegierige Neulinge unter fachkundiger Anleitung. Foto: Uschi Mühlbacher
Zwei „akademische“ Fachkräfte gaben die Instruktionen in der Backstube. Sie überwachten die Zubereitung des Teiges, korrigierten, gaben Hilfestellung und, wo erwünscht, ausführliche Erklärungen. Draußen am Grill standen zwei „geprüfte“ und erfahrene Grillmeister bereit, um den Neulingen die Kunst vom Grillen von Hefeteig auf Metallrollen beizubringen. Beide Gruppen waren mit großem Eifer und Geschick bei der Sache. 35 kg Mehl wurden während dieser „Klausur“ verarbeitet. Dabei gab es, wie bei Anfängern üblich, nicht nur wie gemalte Musterexemplare, sondern auch jede Menge Bruch, aber der verschwand schnell in den aufnahmebereiten Mägen. Die „Abschlussurkunden“ bestanden aus deftigen Grillsteaks und Würsten sowie einem leckeren Kartoffelsalat. In gemeinsamer Runde wurde fleißig gefachsimpelt und Erfahrungen ausgetauscht, die oft große Heiterkeit hervorriefen. Die Vorstandschaft kann aufatmen: Der siebenbürgische Baumstriezel aus Lohhof ist für mindestens zwei Generationen gerettet!

Erika Mühlbacher

Schlagwörter: München, Lohhof, Baumstriezel

Bewerten:

17 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 23.06.2016, 18:18 Uhr von rosenau: Der Baumstriezel wird eigentlich auf "Holzbäumen" gebacken und nicht auf "Metallbäumen".Somit ist ... [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.