19. August 2016

Kreisgruppe Augsburg: Auf in die Fränkische Seenplatte!

Am 11. Juli fuhr der Chor der Kreisgruppe Augsburg bei schönem Wetter zunächst zum künstlich angelegten Großen Brombachsee, den man auf älteren Karten noch gar nicht findet. In Ramsberg stieg man auf den imposanten Trimaran, der drei Decks hat, zu einer eineinhalb Stunden dauernden Rundfahrt auf dem See.
Obwohl das Schiff 46 m lang, 19 m breit ist und 750 Passagiere aufnehmen kann, hat es einen Tiefgang von nur 1,40 m. Der See wurde entlang des Brombachs aufgestaut, der früher in diesem Abschnitt sehr viele Wassermühlen ­hatte. Mit einer Gesamtfläche von 9,5 Quadratkilometern dient er als Staubecken, zur Wasserregulierung, zur Freizeitgestaltung und zusammen mit anderen fränkischen Seen dem Naturschutz.

Vor allem jene, die auf dem dritten Deck im Schatten saßen, konnten das Panorama bei luftiger Fahrt und angenehmen Temperaturen am meisten genießen. Nach der Rundfahrt ließ man sich das Essen im Gasthaus „Zur Krone“ gut schmecken. Man muss spezielle Schweine geschlachtet haben, denn nur von unserer Reisegruppe wurden 47 Schäufele im Voraus bestellt, und von einem gewöhnlichen Schwein erhält man ja bekanntlich nur zwei. Herrgott, waren das Portionen!
Die Reisenden aus Augsburg nach der Schifffahrt ...
Die Reisenden aus Augsburg nach der Schifffahrt auf dem Großen Brombachsee. Foto: Peter Wolf
Gestärkt fuhr man weiter zu einem Bauernhof in Mosbach, unweit von Spalt, um Kirschen zu kaufen und zu essen. Der Bauer hatte gleich drei Kisten mit Kirschen zum Kosten im Hof aufgestellt. Und weil sie schon da waren, wurde gar bald alles verputzt. Beim Einkauf ging es auch hoch her, so dass man zufrieden, mit Kirschen beladen, nach Hause fahren konnte. Nach einer nochmaligen Kaffeepause auf dem Heimweg mit selbstgebackenem Kuchen, ging es zurück nach Augsburg.

Es war eine schöne Reise und wir danken Regina Pelger für die Organisation und dem Fahrer für die sichere Fahrt. Bis zum nächsten Mal!

Dietrich Weber

Schlagwörter: Augsburg, Reisebericht

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.