10. Juli 2018

Kreisgruppe Schwäbisch Gmünd beim Stadtfest

Am Gmünder Stadtfest, das am 9. Juni stattfand, nahmen Mitglieder des Gmünder Spielkreises, der Hauerländer Tanzgruppe und der Erwachsenentanzgruppe der Siebenbürger Sachsen Schwäbisch Gmünd teil. Die Darbietungen der Tanzgruppen, die seit Jahren eine innige Freundschaft pflegen, wunderschöne Trachten tragen, bereichern jedes Mal das Stadtfest und werden mit viel Applaus belohnt. Es ist und tut gut, dass es Freunde gibt.
Wir trafen uns bei der Bühne vor dem Gmünder Rathaus und begrüßten uns ganz herzlich mit einem Händedruck. Volkstanz und Musik wurden an diesem Tag in den Vordergrund gestellt. Beim Auftritt bestaunten uns sehr viele Leute, auch ehemalige Tanzgruppenmitglieder und Landsleute, die sehr viel applaudierten, so dass es am Ende einen gemeinsamen Tanz als Zugabe gab.
Auftritt der siebenbürgischen Tanzgruppe ...
Auftritt der siebenbürgischen Tanzgruppe Schwäbisch Gmünd beim Stadtfest.
Viele Leute fragten uns, woher diese deutschen Trachten seien. Wir erklärten es ihnen und waren sehr froh, dass wir so großes Interesse erwecken konnten. Es war ein wunderschöner Tag mit befreundeten Volkstanzfreunden. Nochmals herzlichen Dank an alle Tänzer des Gmünder Spielkreises, der Hauerländer Tanzgruppe Schwäbisch Gmünd, der siebenbürgisch-sächsischen Erwachsenentanzgruppe Schwäbisch Gmünd und an Helmuth Zekel, der unseren Tanzleiter Albert Terschanski würdig vertreten hat. Danke für die gute Zusammenarbeit und schöne, langjährige Freundschaft.

Dietmar Melzer

Schlagwörter: Schwäbisch Gmünd, Stadtfest, Tanzgruppe, Auftritt, Brauchtum, Trachten

Bewerten:

1165 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.