1. November 2018

Kreisgruppe Würzburg: Tag der Heimat

Liebe Mitglieder und Freunde, wir blicken zurück auf den Tag der Heimat des Bundes der Vertriebenen (BdV) am 3. Oktober im Würzburger Rathaus, an dem unsere Landsmannschaft beteiligt war.
re Landsmannschaft beteiligt war. Die Festrede zum Motto „Unrechtsdekrete beseitigen – Europa zusammenführen“ hielt Oliver Jörg, MdL (CSU), der die friedenstiftende Leistung der Vertriebenen für Europa nach dem 2. Weltkrieg würdigte. Auch der Würzburger Oberbürgermeister Christian Schuchard hob die bedeutende Leistung der Vertriebenen beim Wiederaufbau Deutschlands und unserer Stadt Würzburg hervor sowie deren große integrative Leistung.
Die Siebenbürger Volkstanzgruppe Rottendorf im ...
Die Siebenbürger Volkstanzgruppe Rottendorf im Ratssaal des Würzburger Rathauses am Tag der Heimat. Foto: Hans Werner Bell
Die Siebenbürger Volkstanzgruppe Rottendorf zeigt ...
Die Siebenbürger Volkstanzgruppe Rottendorf zeigt ihr Können. Foto: Leo Daniel
Den kulturellen Teil gestalteten der Chor der Deutschen aus Russland unter Alexander Schröder und die Siebenbürger Volkstanzgruppe aus Rottendorf unter der Leitung von Karin Städel-Koch. Die fünf Tanzpaare begeisterten die Gäste mit vier Tänzen. Wir danken allen Landsleuten, Mitgliedern und Freunden, die an dieser überregionalen Veranstaltung teilgenommen haben. Es ist wichtig, öffentlich präsent zu sein und den Verein zu vertreten. Ein besonderer Dank gilt den Trachtenträgern, die dabei waren. Wir danken der Stadt Würzburg für die kostenlose Zurverfügungstellung des Ratssaales und den Empfang im Foyer.

Hans Werner Bell

Schlagwörter: Würzburg, Tag der Heimat, BdV

Bewerten:

9 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.