13. Januar 2019

Druckansicht

Weihnachtsgottesdienst mit Christbescherung in Heilbronn

Mit einem Zitat von Gottfried Wilhelm Leibniz, einem bedeutenden deutschen Mathematiker, Physiker, Philosophen, Sprachwissenschaftler und Historiker, geboren 1646, begrüßte unsere Kreisvorsitzende, Ines Wenzel, die Gottesdienstbesucher in der Stadtkirche Heilbronn-Böckingen: „Es ist eine meiner Überzeugungen, dass man für das Gemeindewohl arbeiten muss und dass man sich im selben Maße, indem man dazu beigetragen hat, glücklich fühlen wird.“
Die Mitglieder des Vorstandes der Kreisgruppe sind wohl der gleichen Überzeugung wie Leibniz. Wie wäre es sonst zu erklären, dass sie sich das ganze Jahr über engagieren? Neben Referenten und Beisitzern mit unerschöpflichem Ideenreichtum und unermüdlicher Schaffenskraft wird der Vorstand in seiner Arbeit von einem fleißigen Helferteam, eifrigen Kulturgruppen und vielen unterstützenden Einzelpersonen begleitet.

Bei ihnen allen bedankte sich Ines Wenzel und hofft auch in der Zukunft auf eine harmonische, respektvolle und freundschaftliche Zusammenarbeit.

Zum achten Mal feierten wir den Weihnachtsgottesdienst in der schönen Stadtkirche Böckingen. An dieser Stelle möchten wir uns bei der Kirchengemeinde Böckingen und bei der Mesnerin Sylvia Ball für die freundliche Aufnahme und Unterstützung bedanken. Christa Andree, Sylvia Ball, Jürgen Binder, Jürgen Brenner, Andreas Fuss, Ingrid Fuss, Andreas Knauer, Uwe Heltner, Adolf Oczko, Gerhard Rau hatten den Weihnachtsbaum aufgestellt und wunderschön geschmückt. Pfarrer Werner Konnerth aus Schwabach zelebrierte den Gottesdienst.Die Kinder der Siebenbürgisch-Sächsischen Kinder- ...Die Kinder der Siebenbürgisch-Sächsischen Kinder- und Jugendgruppe Heilbronn haben vor der Christbescherung Weihnachtsgedichte aufgesagt und Weihnachtslieder gesungen. Foto: Jürgen Binder Der Liederkranz unter der Leitung von Melitta Wonner und das Karpaten Orchester unter der Leitung von Uwe Horwath umrahmten den Festgottesdienst musikalisch. Wie auch in den letzten sieben Jahren hatte Melitta Wonner die musikalische Gesamtleitung inne. Ganz besonderes freuten sich die Besucher über das Programm der Kinder- und Jugendgruppe unter der Leitung von Kim Buortesch und Isabell Markel. Mit leuchtenden Augen und mit Begeisterung trugen die Kinder Weihnachtsgedichte vor, sangen Lieder und spielten Weihnachtslieder auf der Flöte. Vielen Dank an die Kinder und deren Eltern für ihren Einsatz und ihre Mühe.

Bei der Christbescherung erhielten die Kinder wunderschöne Päckchen. Christa Andree und Ingrid Fuss hatten die Kekse gebacken und zusammen mit Senta Schuller und einigen Kindergruppenmüttern liebevoll zu wahren Kunstwerken verziert. Wir danken Jürgen Binder für die Mitorganisation, das Gestalten der Liedblätter und die Abkündigungen sowie Ingrid Fuss für die Fürbittenlesung und Susanna Riemesch-Wachsmann für ihren Gedichtvortrag und ihr Gebet.

Nach dem Gottesdienst lud die Kreisgruppe alle Besucher und Mitwirkenden zu einem Umtrunk ein. Auch bei diesem Programmpunkt waren viele Personen im Einsatz. Roswitha Bertleff, Raimund Depner, Stephanie Kepp, Sigrid und Uwe Heltner bereiteten den Punsch und den Glühwein vor. Für die kulinarische Überraschung sorgten Christa Andree, Ingrid Fuss, Rosa Heltner, Sigrid Heltner und Uwe Heltner. Unser Dank geht noch an die diesjährigen Weinspender, die Brüder Andreas und Daniel Fuss.

Gerlinde Schuller

Schlagwörter: Kreisgruppe, Heilbronn, Gottesdienst, Weihnachtsgottesdienst

Nachricht bewerten:

13 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« Dezember 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

8. Januar 2020
11:00 Uhr

1. Ausgabe vom 20.01.2020
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz