13. Juni 2022

Kreisgruppe Sachsenheim: Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Am 24. April fand die Jahreshauptversammlung der Kreisgruppe im Festsaal des Evangelischen Gemeindehauses in Großsachsenheim statt. Nachdem die Hauptversammlungen 2020 und 2021 pandemiebedingt ausgefallen waren, standen turnusgemäß auch Neuwahlen auf der Tagesordnung. Der Vorsitzende der Kreisgruppe, Johann Krestel, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder der Kreisgruppe und die Ehrengäste: Bürgermeister Holger Albrich, Alfred Mrass und Thomas Lutsch von der Urzelnzunft. Als besonderer Ehrengast war der Stellvertretende Bundesvorsitzende und Vorsitzende der Landesgruppe Baden-Württemberg, Michael Konnerth, geladen, er übernahm auch die Moderation und die Wahlleitung. Nach dem Totengedenken folgten der Rechenschaftsbericht des Vorstands, der Bericht des Kassenwarts und der Kassenprüfer, die eine einwandfreie Kassenführung bestätigten.
Der neue Vorstand der Kreisgruppe Sachsenheim ...
Der neue Vorstand der Kreisgruppe Sachsenheim samt einigen Referenten und Beisitzern. Foto: Udo Schuster
Die lang andauernde Pandemie hat auch in den Kulturgruppen unserer Kreisgruppe ihre Spuren hinterlassen und nicht nur. Viele der Aktiven haben sich durch die langen Ausfallzeiten umorientiert oder finden nur allmählich wieder zu uns zurück. Die Sprecher der einzelnen Kulturgruppen berichteten ausnahmslos von einem sich abzeichnenden Schwund an Mitwirkenden in ihren Abteilungen, so Helmuth Frank für die Kinder- und Jugendtanzgruppe, Daniel Andree für das Jugendorchester, das immerhin zeitweise Lockerungen nutzte und auf dem Gelände der Kleintierzüchter und im „Hasenheim“ probte und sogar daselbst sein zehnjähriges Jubiläum am 3. Oktober 2020 in engstem Kreise feiern durfte, Melitta Krestel für den Singkreis, der seine Probearbeit am 19. Februar 2020 einstellen musste, Christa Gross für die Theatergruppe und Johann Krestel für die Erwachsenentanzgruppe, die ebenfalls ihre Proben einstellen musste, und nicht zuletzt der beliebte Seniorenkreis.

Zunftmeister Thomas Lutsch überbrachte Grüße und gute Wünsche des Urzelnrats und unterstrich die enge Verbundenheit seiner Zunft mit unserer Kreisgruppe. Gemeinsam will man in die Zukunft schauen und den Neustart wagen.

Auf Vorschlag von Alfred Mrass wurde der Vorstand entlastet. Die Wahlen fanden unter der Leitung von Michael Konnerth statt, als Wahlhelfer standen ihm Thomas Gross und Michael Türk zur Seite.

Obwohl in der langen Phase der verordneten Passivität einige Aktivitäten stattgefunden haben – hier seien nur zwei beachtliche Erfolge genannt, zum einen das „Gulasch To Go“ am 23. Mai 2021 (Pfingstsonntag) und das „Krautfunding“ am 12. Dezember 2021 (3. Advent) –, hatten sich auch im Vorstand und erweiterten Vorstand unserer Kreisgruppe einige Mitglieder dafür entschieden, in der neuen Legislaturperiode ihr Amt ruhen zu lassen, der Kreisgruppe jedoch auch weiterhin eng verbunden zu bleiben. Der Kreisgruppenvorsitzende Johann Krestel dankte ihnen für ihren jahrelangen Einsatz und ihre Bereitschaft, die Arbeit der Kreisgruppe auch weiterhin tatkräftig zu unterstützen.

Für die neu zu besetzenden Ämter hatten sich Kandidaten und Kandidatinnen bereit erklärt, ein Amt zu übernehmen. Die Beschlussfähigkeit der Versammlung wurde festgestellt, der Wahl per Handakklamation wurde einstimmig entsprochen. An dieser Stelle seien aus Platzgründen nur die Namen der neu gewählten Vorstandsmitglieder genannt, die allesamt einstimmig in ihrem Amt bestätigt wurden: Vorsitzender Johann Krestel, Stellvertretende Vorsitzende Eveline Thudt und Christian Guist, Kassenwart Anita Gross, Schriftführer Christa Gross. Eine Reihe von Referenten, Sprechern, Organisatoren, Nachbarvätern und nicht zuletzt die Rechnungsprüfer wurden in einer Blockwahl ebenfalls einstimmig in ihren Funktionen bestätigt. Sehr erfreulich war die Bestätigung von drei Jugendlichen, die für die Jugendtanzgruppe und das Jugendorchester mitentscheiden und künftig an den Ausschusssitzungen teilnehmen werden. Es sind (in alphabetischer Reihenfolge) Daniel Andree, Oliver Krestel und Simon Olescher. An dieser Stelle ein Aufruf an alle Jugendlichen: Unsere Jugendtanzgruppe und unser Jugendorchester suchen dringend Verstärkung und freuen sich über jeden Neuzugang, egal in welchem jugendlichen Alter!

Johann Krestel, Vorsitzender der Kreisgruppe ...
Johann Krestel, Vorsitzender der Kreisgruppe Sachsenheim, verabschiedete Jutta Bahmüller nach über 30 Jahren aus dem Vorstand. Foto: Udo Schuster
Und nicht zuletzt ein paar Worte in eigener Sache. Sie mag es nicht besonders, sie sagt selber: „Nicht so viel Aufsehen um meine Person! Blick nach vorne richten, es muss weitergehen!“. Jutta Bahmüller blickt auf 30 Jahre Ehrenamt im Dienste unserer Kreisgruppe zurück. Mit dieser Jahreshauptversammlung geht eine Ära zu Ende. Jutta Bahmüller lässt ihr Amt als Stellvertretende Vorsitzende ruhen. Wir kennen Jutta schon immer in Verbindung mit unserer Kreisgruppe, oder besser gesagt, wir können uns an unsere Kreisgruppe ohne Jutta erst gar nicht erinnern. In den frühen 1990er Jahren führte sie als Stellvertretende Vorsitzende den Bereich Wirtschaft, später kam die Mitgliederverwaltung hinzu, Nachbarschaften, Geburtstage, Beerdigungen, sie war Chronistin und Archivarin zugleich, bei sämtlichen Festschriften zu den Jubiläen unserer Kreisgruppe war sie unmittelbar involviert, ebenso bei den Jubiläumsschriften unseres Landesverbandes Baden-Württemberg. Sie hat jahrzehntelang über sämtliche Aktivitäten unserer Kreisgruppe über den gesamten Jahreslauf Protokoll geführt, und auch sonst war sie Anlaufstelle für jede unbeantwortete Frage, für jedes unlösbar scheinende Problem. Hierfür sagen wir an dieser Stelle noch einmal recht herzlichen Dank! Liebe Jutta, bleib uns bitte erhalten auch für die nächsten Jahre und Jahrzehnte!

Walter-Andreas Theiss

Schlagwörter: Kreisgruppe, Sachsenheim, Jahreshauptversammlung, Wahlen, Baden-Württemberg

Bewerten:

12 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.