16. Juli 2022

Kreisverband Nürnberg: Frühlingsball der Herzi’s

Nach mehrjähriger Pause lud heuer die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Herzogenaurach am 21. Mai zu ihrem traditionellen Frühlingsball ein. Im Vorfeld wurde geplant und wurden Aufgaben verteilt, denn so wie üblich sollte die Tanzveranstaltung in Eigenregie gestemmt werden. Tatkräftige Unterstützung gab es sowohl von Ehemaligen der Tanzgruppe, als auch von Eltern der Herzi‘s und der Siebenbürgischen Kindertanzgruppe Herzogenaurach.
Die Siebenbürgische Kindertanzgruppe ...
Die Siebenbürgische Kindertanzgruppe Herzogenaurach nach dem Auftritt in Prien beim Maibaumaufstellen. Foto: Alina Schenker
Innerhalb kürzester Zeit waren die 300 zur Verfügung stehenden Karten reserviert. Am frühen Nachmittag versammelte man sich am Ort des Geschehens, dem Vereinshaus Herzogenaurach. Der Saal wurde bestuhlt, die Stände wurden eingerichtet, die Tische dekoriert. Es war ein fleißiges Treiben, gepaart mit freudiger Erwartung. Gewohnheitsgemäß gab es im Anschluss ein gemeinsames Essen, die Band machte ihren Soundcheck und dann war man für den Beginn der Veranstaltung bereit. Der Saal füllte sich rasch mit gut gelaunten Gästen. Mit den ersten beschwingten Tönen von „Schlager-Taxi“ füllte sich die Tanzfläche und so sollte es bis in die frühen Morgenstunden bleiben. Nach einer ersten Tanzrunde erfolgte der gemeinsame Einmarsch der Kindertanzgruppe Herzogenaurach mit der geladenen Gastgruppe, der Tanzgruppe der Siebenbürger Sachsen Nürnberg, unter der Tanzleitung von Roswitha Bartel und Gruppenleitung Annkatrin Streifert. Brigitte Krempels begrüßte die Gäste, stellte die Organisatoren kurz vor, danach wurde die Nürnberger Tanzgruppe durch ihre Gruppenleiterin anmoderiert. Im Folgenden zeigten beide Gruppen jeweils zwei Tänze: die Jüngsten tanzten den „Gigsi“ und die „Holsteiner Dreitour“ und die Erwachsenen den Schweizer Tanz „Chummgoluege“ und die schwungvolle „Herzschmerz-Polka“. Beim Ausmarsch gab es für beide Gruppen anerkennenden und begeisterten Applaus.

Ab da übernahm erneut die Band die musikalische Gestaltung des Abends. Es wurde viel und ausgelassen getanzt und die Herzi‘s durften mit leckerem Grillgut (ein Dank an die Metzgerei Mooser aus Nürnberg!), kühlen Getränken, leckeren Cocktails an der Bar und selbstgebackenem Kuchen ihre Gäste versorgen. Zum Ende des Balls durfte „Schlager-Taxi“ natürlich nicht ohne mehrere Zugaben von der Bühne gehen. Auch auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön für die Mitgestaltung und tolle Zusammenarbeit. Ihr seid die Besten!

Nachdem der Großteil der Gäste sich auf den Heimweg begeben hatte, begann man mit den Aufräumarbeiten. Nach dem Motto „viele Hände machen schnell ein Ende“ packten alle beherzt an. An alle Helfer, große und kleine, junge und jung gebliebene, lieben Dank für die tolle Teamarbeit. Aber vor allem den jungen Aktiven der Herzogenauracher Jugendgruppe hiermit nochmals ein großes Lob für das Engagement und den Elan, von Planung über Ausführung bis hin zur Nachbesprechung des Balls. Mögen auch die nächsten Events so gelungen sein! B. Krempels

Freizeit der HerziKids am Chiemsee

Am Nachmittag des 29. April starteten wir nach längerer Planung und voller Vorfreude zu unserer Tanzgruppenfreizeit am Chiemsee. Nach Ankunft aller Familien in der Unterkunft wurde besprochen, wo es zum Abendessen hingehen soll. Groß und Klein hatten riesigen Hunger und wir begaben uns zu Fuß auf die Suche nach einem Restaurant in der Nähe. Trotz später Stunde wurden wir fündig und zum Glück war ein großer Biergarten vorhanden, sodass wir alle an einer langen Tafel Platz nahmen. Es wurde lecker gegessen und getrunken im Restaurant „Der Chiemseewirt“! Zurück in unserer Unterkunft, der Chiemsee-Yachtschule, erkundeten die Kinder das Haus und wurden nach einigen Spielen ins Bett gebracht. Die Eltern feierten noch bis in die frühen Morgenstunden.

Lili / 9 Jahre, Leni / 7 Jahre + Annerose und Andreas

Die Kindertanzgruppe in Aktion. Foto: Brigitte ...
Die Kindertanzgruppe in Aktion. Foto: Brigitte Krempels
Am Samstagmorgen, nachdem alle halbwegs ausgeschlafen und nach der langen Partynacht gut gefrühstückt hatten, machten wir uns auf den Weg zum Chiemseeufer. Wir hatten schon von weitem einen überwältigenden Blick auf den See, der ja auch „Bayerisches Meer“ genannt wird. Am liebsten wären einige gleich eine Runde geschwommen, aber beim Test mit den Füßen war es dann doch noch zu frisch. Also saßen die Eltern einfach gemütlich bis Mittag am Ufer und genossen die Aussicht und die Sonne, während die Kinder am dort gelegenen Spielplatz zufrieden und vergnügt herumtobten. Natürlich durfte auch ein leckeres Eis nicht fehlen. Mittags haben wir dann alle genüsslich am ebenfalls dort gelegenen Seehaus lecker gespeist und wir krönten den schönen Vormittag zum Schluss natürlich noch mit einem Gruppenfoto.

Katja / 12 Jahre, Annkatrin / 10 Jahre + Sigrid und Toni



Am Samstagnachmittag machten wir einen Ausflug zur Natur- und Vogelbeobachtungsstation Rimsting. Hier lernten wir, dass wir anhand von Lebewesen und Insekten im Wasser die Wasserqualität herausfinden können. Die Tierchen wurden uns anhand von Bildern gezeigt und danach durften wir uns – mit Sieb, Pinsel und Schüssel ausgerüstet – selber auf Erkundungsreise an das Ufer des Chiemsees machen.

Kinder und Eltern suchten begeistert nach Egeln, Larven, Eintagsfliegen, Köcherfliegenlarven, Schlammröhrenwürmern und weiteren Insekten. Sogar einige Krebse wurden gefunden. Im Besprechungshaus durften wir dann alles unter dem Mikroskop beobachten. Es war ein sehr interessanter und aufschlussreicher Ausflug, den Jung und Alt genossen haben.

Jonas / 10 Jahre + Bettina




Selbst das nasskalte Schmuddelwetter konnte den Entdeckergeist der Kinder nicht bremsen. Mit Gummistiefeln ausgestattet und mit Sieb „bewaffnet“ ging es auf die Suche nach den winzigsten Bewohnern des Chiemsees. Wasserassel, Eintagsfliegenlarve, Schlammröhrenwurm, Köcherfliegenlarve, Wasserskorpion landeten in den dafür vorgesehenen Gefäßen, um im Anschluss mit Lupe und unter Mikroskop „begutachtet“ zu werden. Die Kinder hatten jede Menge Spaß und auch die Erwachsenen durften viel Interessantes zur Wasserqualität des Chiemsees mitnehmen.

Dominik / 7 Jahre + Antje und Helmut



Am Sonntagmorgen wurde gemütlich gefrühstückt. Während die Eltern das Gepäck in die Autos verstauten, probten die Kinder nochmal für den geplanten Auftritt. Pünktlich zum Maibaumaufstellen war die Tanzgruppe vor Ort in Prien. Der Maibaum wurde mit Blasmusik und vom örtlichen Trachtenverein begleitet gebracht und man begann mit dem Aufstellen. Leider spielte das Wetter nicht richtig mit, so dass das Aufstellen erschwerte wurde und es auch für die Besucher des Festes nicht angenehm war.

Annika / 6 Jahre, Alessa / 4 Jahre + Alina und Andreas

Schlagwörter: Nürnberg, Kindertanzgruppe, Herzogenaurach, Reise, Rimsting

Bewerten:

13 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.