14. Juli 2025
Brauchtumsnachmittag des Bundes der Vertriebenen beim Hessentag in Bad Vilbel
Am 14. Juni trat die Tanzgruppe des Kreisverbandes Mittelhessen des Verbandes der Siebenbürger Sachsen beim Brauchtumsnachmittag des Bundes der Vertriebenen (BdV) in Hessen beim Hessentag in Bad Vilbel auf. Bei strahlendem Sonnenschein und in der drückenden Hitze des Polizeizelts führte die Tanzgruppe den „Schaulustig“ und die „Sternpolka“ auf.

Der Auftritt der Tanzgruppe des Kreisverbands Mittelhessen sowie der Siebenbürger Blaskapelle aus Rüsselsheim unterstreicht die besondere Verbundenheit der Siebenbürger Sachsen mit dem BdV. Besonders gefreut hat sich der Kreisverbandsvorsitzende Martin Ramser darüber, dass die Festredner, der Hessische Ministerpräsident Boris Rhein und Innenminister Roman Poseck, der Darbietung der Tanzgruppe Mittelhessen gebannt beiwohnen konnten. Die Tanzgruppe schwang auch während der Blasmusikeinlagen das Tanzbein und animierte einige Mitglieder des BdV, gleichermaßen eine flotte Sohle auf das Parkett zu legen. Mit diesen Erlebnissen waren sich alle einig, dass der beschwingte Nachmittag leider viel zu schnell vorbeigegangen ist, sie sich aber bereits auf nächstes Jahr freuen.
Stefan Kuhm
Schlagwörter: Hessen, Mittelhessen, BdV
9 Bewertungen:
Noch keine Kommmentare zum Artikel.
Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.