22. August 2025
Wo Mici und Musik Heimat schaffen: Siebenbürger Sachsen bei der 52. Garchinger Bürgerwoche
Nach einer Woche klassischer bayerischer Tradition mit Volksfest und Festumzügen im Bürgerpark zeigt die Stadt Garching am zweiten Wochenende der 52. Garchinger Bürgerwoche die Vielfalt der Garchinger Vereine und Betriebe beim beliebten Straßenfest in der Garchinger Innenstadt. Und mittendrin: die Nachbarschaft der Siebenbürger Sachsen für den ganz besonderen Akzent.

Doch nicht nur das Essen überzeugte: Die Mitglieder der Nachbarschaft trugen mit ihrer offenen Art, ihrer guten Organisation und ihrem Einsatz wesentlich zur gemütlichen und familiären Atmosphäre des Festes bei. Und auch musikalisch wurde es gemütlich. Begleitet von zwei Akkordeons wurde gemeinsam gesungen, unter anderem bekannte volkstümliche Heimatlieder, die Erinnerungen weckten oder für gute Laune sorgten und Menschen miteinander ins Gespräch brachten. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit für ein Schwätzchen, für Begegnungen mit alten Bekannten oder für erste Kontakte mit der siebenbürgischen Gemeinschaft in Garching.
„Es geht uns nicht nur ums Essen und Trinken“, so Walter Schunn, zweiter Vorstand der Nachbarschaft der Siebenbürger Sachsen in Garching. „Wir freuen uns, Teil des städtischen Lebens zu sein und den Menschen unsere Kultur näherzubringen – mit Freude, Zusammenhalt und guten Mici.“
Die Beteiligung der Siebenbürger Sachsen am Straßenfest zeigt einmal mehr, wie lebendig und engagiert die Gemeinschaft in Garching ist und wie gelungen gelebte Nachbarschaft aussehen kann.
Melanie Schunn
Schlagwörter: München, Garching, Straßenfest
13 Bewertungen:
Noch keine Kommmentare zum Artikel.
Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.