4. Januar 2006

In Pforzheim: "Macht hoch die Tür, das Tor macht weit"

Der Chor der Kreisgruppe Pforzheim-Enzkreis der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen eröffnete die diesjährige Weihnachtsfeier mit „Macht hoch die Tür, das Tor macht weit“. Am zweiten Adventssonntag strömten zahlreiche Landsleute ins Gemeindehaus der Altstädter Kirche zu Pforzheim, die der Kreisgruppenvorsitzende Heinz E. Fleischer in seiner Begrüßung herzlich willkommen hieß.
Über die große Anzahl der Kinder, die Leben und Bewegung im Saal spüren ließen, freute man sich riesig. Das Krippenspiel wurde von Kindern aus Illingen (Enzkreis) hervorragend vorgeführt. Ein großes Lob und Dank an deren Eltern für das Engagement beim Einstudieren des Krippenspiels sowie für die tolle selbst gebastelte Kulisse. Während des Krippenspiels und danach wurden mehrere Chorgesangseinlagen geboten.

Der Nikolaus beschert eine Kinderschar bei der Pforzheimer Weihnachtsfeier.
Der Nikolaus beschert eine Kinderschar bei der Pforzheimer Weihnachtsfeier.

Nach dem ersten kulturellen Teil der Feier kam der Nikolaus (K. J. Theil) im stilgerechten Gewand und teilte reich bestückte Päckchen aus. Einige Kinder trugen Gedichte vor. Danach wurde das reiche Kuchenbüfett eröffnet. Für den leckeren selbst gebackenen Kuchen einen besonders herzlichen Dank den Spenderinnen. Nach dem gemütlichen Kaffeetrinken wurden beliebte Weihnachtslieder gemeinsam gesungen, begleitet vom Bläsersextett. Die sechs freiwilligen Bläser unter der Leitung von H. Werner erklärten sich schon zum dritten Mal bereit, unsere Weihnachtsfeier musikalisch zu untermalen. Sie tun dies aus Liebe zur Musik, um den tief verwurzelten Gemeinschaftssinn aufrechtzuerhalten. Weihnachtsstimmung entfachte die von der Frauengruppe unter der Anleitung von Frau Herbert und Frau K. Thal gebastelte Tischdekoration.

Man ist zuversichtlich, dass in unserer neuen Heimat die traditionelle Weihnachtsfeier unsere alte Heimat für ein paar Stunden in Erinnerung bringt, verbunden mit der Botschaft unseres christlichen Glaubens. Ein großer Dank gilt jedem einzelnen Menschen, den Veranstaltern der Feier sowie allen Teilnehmern, die unserer Einladung gefolgt sind. Der Vorstand unserer Kreisgruppe wünscht allen Landsleuten, deren Freunden, Nachbarn und Bekannten ein gesegnetes neues Jahr.

Agnetha Feierabend

Schlagwörter: Weihnachtsfeiern

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.