8. Januar 2006

In Rastatt: "Freue dich, Welt, ein König naht"

Mit diesem und drei weiteren Liedern eröffnete der Siebenbürgische Chor der Kreisgruppe Rastatt unter der Leitung von Heinz Piringer die Advents- und Weihnachtsfeier am dritten Adventssonntag im Gemeindesaal der Herz-Jesu-Kirche. Der Vorsitzende Manfred Schmidt begrüßte die zahlreichen Landsleute aller Altersstufen sowie die Ehrengäste.
Schmidt bat die Mitglieder der Frauengruppe zu sich. Sie wurden zum zehnjährigen Bestehen der Gruppe geehrt. Durch ihre fleißigen Hände sind im Laufe der Jahre unter der Leitung von Maria Hanek viele wertvolle Handarbeiten mit siebenbürgischen Motiven entstanden. Die Festpredigt hielt Pfarrer i.R. Wilhelm Lienerth. Gebannt folgten wir seinen Ausführungen über unser Warten auf die Ankunft des Herrn. In Anlehnung an Matthäus 24,1-14 erlebten wir eine Wanderung mit Jesus und seinen Jüngern nach Jerusalem. Dann besetzten die Jüngsten die Bühne und hielten mit leuchtenden Augen Ausschau nach dem Weihnachtsmann. Sie trugen Gedichte und Lieder vor und freuten sich an den Gaben des Weihnachtsmannes (Samuel Schuster). Anschließend sangen die Anwesenden gemeinsam die althergebrachten Weihnachtslieder, begleitet von der Blaskapelle unter der Leitung von Josef Steingasser. Bei Kaffee und Kuchen wurden Gedanken und gute Wünsche ausgetauscht. Die Senioren erhielten ebenfalls Geschenke, da durfte der siebenbürgisch-sächsische Hauskalender natürlich nicht fehlen. Die Feier fand ihren Abschluss mit der Tombolaverlosung. Ein Dankeschön geht an alle, die mitgewirkt und zum guten Gelingen beigetragen haben, nicht zuletzt auch an die vielen Frauen, die Kuchen gespendet haben.

Die Frauengruppe Rastatt feierte ihr 10-jähriges Bestehen und wurde aus diesem Anlass geehrt.
Die Frauengruppe Rastatt feierte ihr 10-jähriges Bestehen und wurde aus diesem Anlass geehrt.

Am darauf folgenden Dienstag trafen sich die Chormitglieder zu ihrer Vereinsfeier im Gasthaus "Brückenhof". Die Tischdekoration hatte diesmal zum großen Teil Peter Lukesch in künstlerischer Handarbeit gebastelt. Bei Kaffee, Kuchen und Weihnachtsgebäck begann die Feier. Der Vorsitzende der Chorgemeinschaft, Johann Krestel, begrüßte die fast vollzählig erschienenen Sängerinnen und Sänger und ihre Partner sowie als Ehrengast den Kreisgruppenvorsitzenden Manfred Schmidt mit Gattin. Er erinnerte an die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr, an die Singstunden, die Auftritte und den Sommerausflug nach Ulm und Liechtenstein und dankte dem Dirigenten Heinz Piringer, den Amtswaltern und den Chormitgliedern für ihren selbstlosen Einsatz zum Wohle der Gemeinschaft.

Die Festrede von Helmut Höhr mit dem Titel "Weihnachten - ein Fest der Freude und Erinnerung" war der Höhepunkt der Zusammenkunft. Im ersten Teil seiner Ansprache zeigte er, wie heutzutage und hier Weihnachten - eigentlich das Fest der Freude und der Familie - gefeiert wird. Der lockere Zeitgeist und die "Spaßkultur" beherrschten die Menschen immer mehr und nicht christliche Werte, die uns einmal wichtig erschienen. Im zweiten Teil der Ausführungen kamen jene verhängnisvollen Ereignisse zur Sprache, denen unser siebenbürgisches Völkchen vor nunmehr 60 Jahren ausgesetzt war: Januar 1945, die Verschleppung nach Russland und die qualvolle Zwangsarbeit. Besonders ergreifend - unter anderen Schicksalen - der Fall einer Mutter, die sich zunächst von ihren sechs Kindern verabschieden musste, sich in einer Kolonne unter russischer Bewachung in tiefstem Trennungsschmerz zum Verladeplatz dahinschleppte und dann doch durch das Mitgefühl eines russischen Kommandanten mit dem Zuruf "Geh zu deinen Kindern!" von der Fahrt ins Ungewisse befreit wurde. Beeindruckend waren auch die Zitate aus Briefen und Aufzeichnungen von Landsleuten, die Weihnachten unter schwierigsten Bedingungen fern der Heimat verbringen mussten. Zum Abendessen hatte der Chorvorstand für alle ein festliches Menü bestellt, dem ein stimmungsvolles Programm mit Liedern, Gedichtvorträgen und kurzen Darbietungen folgte. Man trennte sich mit den besten Wünschen für die Feiertage und für das neue Jahr.

Die nächste Veranstaltung unserer Kreisgruppe Rastatt findet am 11. Februar 2006 statt. Zum Faschingsball in der Turnhalle Ottersdorf laden wir alle Landsleute mit Verwandten und Bekannten ein. Beginn ist um 20.00 Uhr.

J. Krestel / R. Höchsmann

Schlagwörter: Weihnachtsfeiern

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.