13. Februar 2006

Faschingsball in Lohhof

Gut besucht, jedoch nicht ausverkauft war der Faschingsball der Nachbarschaft der Siebenbürger Sachsen Lohhof e.V., der am 28. Januar im großen Saal des Bürgerhauses Unterschleißheim stattfand.
Der 2. Vorsitzende Klaus Schuller durfte außer dem 1. Bürgermeister Rolf Zeitler mit Gattin noch zahlreiche Ehrengäste begrüßen, die sich zum Teil recht phantasievoll kostümiert bei den Lohhofer Sachsen eingefunden hatten. Nach dieser offiziellen Begrüßung gehörte die Tanzfläche den Tanzfreudigen. Die „Sunshine Band“ sorgte dafür, dass das Publikum den ganzen Abend über in guter Stimmung und die Tanzfläche nicht leer blieb. Als Einlage präsentierte sich die Tanzgruppe der Nachbarschaft als „Dance Company“ und zeigte eine gelungene, selbst konzipierte Version von „Schneewittchen und die sieben Zwerge“. Hohen Besuch gab es auch, denn das Prinzenpaar des Unterschleißheimer Faschingsclubs samt Hofstaat erwies den Siebenbürgern die Ehre. Der schwungvolle, elegant getanzte Prinzenwalzer begeisterte das Publikum ebenso wie die anschließende große Show der Prinzengarde. Orden für vorbildlichen Einsatz im Rahmen ihrer landsmannschaftlichen Arbeit erhielten Martha Thellmann und Petra Potsch aus der Hand des Prinzen. Danach ging es gleich mit den Ehrungen weiter, denn die vierköpfige Jury musste die schönsten Kostüme für die Prämierung aussuchen. Nach dieser schwierigen Aufgabe wurde nur noch getanzt, bis es um zwei Uhr hieß: „Alles vorbei!“ Vorbei war allerdings nur dieser Ball, denn am 6. Februar traf man sich zum „kleinen Faschingstreiben“ im Vereinsheim, wo es bei siebenbürgischen Faschingsspezialitäten eher gemütlich zuging.

Am Samstag, dem 25. Februar, wird es wieder heiß hergehen – falls uns Petrus gnädig ist. Denn dann gibt es den großen Faschingsumzug in Unterschleißheim. Eingeladen sind hierzu alle von nah und fern, denn mitten drin scheppern die Glocken und knallen die Peitschen der „Nachbarschafts-Urzeln“.

Erika Mühlbacher

Schlagwörter: Bälle

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.