16. Februar 2006

Frauentreff in Bendorf

Die Frauen- und Kulturreferentin der Kreisgruppe Koblenz, Dr. Maria Tinnefeld, hatte im Frühjahr 2005 in Koblenz zu einem Frauentreffen eingeladen. Dieses fand bei den Beteiligten gute Zustimmung.
Im Januar 2006 ergriff nun Maria Fisi, gebürtig aus Frauendorf, die Initiative, die Frauen aus Koblenz und dem Westerwald zu einem erneuten Treffen bei sich zu Haue in Bendorf/Rhein einzuladen. In Absprache mit der Frauen- und Kulturreferentin und den Teilnehmerinnen von 2005 trafen sie sich am 8. Februar. Der Zeitpunkt war in insofern gut gewählt, als an den Wochenenden bis zum Aschermittwoch im Rheinland viele Veranstaltungen stattfinden. So konnten die Frauen sowohl am Treff als auch an anderen kulturellen Ereignissen teilnehmen.
Maria Fisi organisierte das zweite Frauentreffen in Bendorf.
Maria Fisi organisierte das zweite Frauentreffen in Bendorf.

Im Mozart-Jahr wurde beim Frauentreff in Bendorf der Tisch selbstverständlich mit Mozartkerzen gedeckt. Frau Dr. Tinnefeld erzählte aus dem Leben von Mozart. Zur Überraschung der Anwesenden hatte Mozart auch in Koblenz verweilt.
Die Gastgeberin hatte, nach alter siebenbürgischer Tradition, eine Vielzahl von Kleingebäck, Kuchen u. a. für ihre Gäste vorbereitet. Ebenfalls nach siebenbürgischem Brauch hatten Susanna Schoger und Helga Schoger (Tochter von Frau Fisi) beim Backen mitgeholfen. Man soll es mit Respekt anerkennen, dass unsere Frauen es sich nicht nehmen lassen, alles daran zu setzen, um die vorherige Veranstaltung in diesem Punkt zu übertreffen, und alles selbst herstellen.

Die Teilnehmerinnen waren aus Höhr-Grenzhausen, Koblenz, Westerburg, Hilgert, Heimbach-Weis und Bendorf eingetroffen und verbrachten einen angenehmen Nachmittag miteinander. Frauen- und Kulturreferentin Dr. Maria Tinnefeld sprach auch Veranstaltungen an, die sie im Frühjahr dieses Jahres in Angriff nehmen will.

Es ist immer gut, wenn man Frauen wie Maria Fisi in seinem Bekanntenkreis hat, die viel Eigeninitiative haben und gerne etwas zum Wohl der Allgemeinheit gestalten. So kann die Freizeit der Rentnerinnen und Interessenten bereichert werden. Wir sind zuversichtlich, dass es auch weiterhin Frauentreffs geben wird und man über mache interessanten Themen sprechen kann.

Ortwin Gunne



Schlagwörter: Frauen

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.