15. März 2006

Willkommene Abwechslung in der Gemeinschaft gefunden

Wer von den vielen Siebenbürger Sachsen in Gummersbach am 25. Februar 2006 nicht dabei war, der hat was verpasst. Das Gemeindehaus in der evangelischen Kirche "Am Bernberg" war an diesem Tag bunt geschmückt. Für Anneliese Tittes, geborene Marzell, aus Rosenau im Burzenland stammend, war es eine Premiere. Lia Schuller, die sie eingeladen hatte, stellte sie gleich den netten maskierten Damen der Frauengruppe vor, die seit elf Jahren regelmäßig das Festtagsprogramm organisieren und vorführen. Anneliese Tittes berichtet.
In der Halle waren bereits drei geschmückte, gedeckte Tische mit Siebenbürgern vorwiegend fortgeschrittenen Alters besetzt. Ich fühlte mich von Anfang an im Schoße meiner Landsleute wärmstens aufgenommen! Gerlinde Zach sagte das Programm an, und forderte das Publikum auf, zum gegebenen Zeitpunkt zu den Texten, die auf den Tischen lagen, mitzusingen. Bei den Worten: "und gelacht darf auch werden, denn mit Humor geht alles besser im Leben", fiel eine Clowndekoration krachend auf die Bühne.

Die Frauengruppe Gummersbach dankt der „Faschingsregisseurin“ Rita Hüll-Gusbeth für ihren langjährigen Einsatz und verabschiedet sie in den wohlverdienten Ruhestand. Foto: Anneliese Tittes
Die Frauengruppe Gummersbach dankt der „Faschingsregisseurin“ Rita Hüll-Gusbeth für ihren langjährigen Einsatz und verabschiedet sie in den wohlverdienten Ruhestand. Foto: Anneliese Tittes

Da nahm das Lustige erst seinen Lauf. Die Sketche beinhalteten Themen von "Sparen", was leider in der heutigen Zeit nicht auszudenken ist, aber auch von "Moral": Zeig niemals mit dem Finger auf andere, wenn du selber "Dreck am Stecken hast". Die Frauen auf der Bühne waren witzig, spritzig, gut! Über den Sketch, in dem die Patientin den Arzt nicht versteht, was er mit "Stuhlprobe mitbringen" meint, und sie deswegen nach drei Wochen mit Koffern und Eimern angeschleppt kam, damit die Ärztin ihre Proben hat, musste ich sehr lachen. Ein weiterer Höhepunkt der Feier waren das Kaffeetrinken mit den leckeren siebenbürgischen Krapfen.

Also eins ist sicher! Ich werde die nächsten Termine der Kreisgruppe Gummersbach am 29. April, 27. Mai, 24. Juni, 29. Juli, 30 September, 28. Oktober und 25. November in der evangelischen Gemeinde Bernberg bestimmt wahrnehmen. Denn gerade in der heutigen, nicht gerade rosigen Zeit vergeht einem das Lachen und dann ist eine siebenbürgisch-sächsische Zusammenkunft von großem Nutzen, um neue Kontakte zu knüpfen, eine willkommene Abwechslung und Ablenken vom stressigen Alltag. Ich freue mich schon auf das nächste Treffen, von dem ich wieder berichten werde, und alle würden sich freuen, besonders die Frauengruppe aus Bernberg, neue, alte wie junge siebenbürgische Landsleute begrüßen zu können.

Frohes Schaffen und gute Laune für die nächste Zeit. Mit Humor fällt das Leben leichter, denn wir leben nicht für die Ewigkeit!

Anneliese Tittes

Schlagwörter: Frauen, Rosenau, Burzenland

Bewerten:

2 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.