21. März 2006

In Geretsried: Blick aus dem Weltall auf Siebenbürgen

Es sei zu einer guten Regel geworden, dass die Kreisgruppe Bad Tölz-Wolfratshausen der Siebenbürger Sachsen jedes Jahr im Winter in der Stadtbücherei von Geretsried eine Ausstellung im Zusammenhang mit der alten Heimat Siebenbürgen veranstalten, sagte die Vorsitzende Herta Daniel am 3. März in ihrem Grußwort zur Eröffnung der Ausstellung "Siebenbürgen aus dem Weltall gesehen".
Der Gemischte Chor unter der Leitung von Johann Stirner sang zur Einstimmung drei Heimatlieder, darunter "Willst du Gottes Werke schauen", "Wolkenhöhen, Tannenrauschen" und in Mundart, "Hirt des Stromes Sälwerwällen".

Die Wanderausstellung des Bundeskulturreferates wurde erstmals beim Heimattag 2004 in Dinkelsbühl gezeigt. Angeschafft, am Computer bearbeitet und zusammengestellt hat die Satellitenbilder der Diplom-Geograf Herbert Martin Horedt aus Weßling/ München, der jüngste Sohn des Vor- und Frühhistorikers Prof. Dr. Kurt Horedt aus Hermannstadt. Vor zahlreichen Landsleuten hielt Herbert Martin Horedt am 3. März den Einführungsvortrag mit Dias über die Bearbeitung und Auswertung von Satellitenbildern aus den Jahren 1986 und 2000 von den amerikanischen Satelliten "Landsat 5" und "Landsat 7". Ein Pixel bedeutet 30 m Bodenauflösung. Die vier Stück Grundbilder, bestehend aus je sieben Spektralkanälen (Infrarotbänder), wurden käuflich erworben, wobei nur je drei Bänder genutzt und durch Farbunterlegungen zu Relief-Naturfarbbildern mit Höhengebirgsgipfel- und Ortsbezeichnungs-Angaben bearbeitet wurden. Die Ausstellung besteht aus insgesamt 17 Bildtafeln, welche die Grundbilder und Bildausschnitte der Gebirgsmassive und Landschaften Siebenbürgens zeigen. Zur Orientierung sind auch eine Wanderkarte des Retezat-Massivs und großformatige Fotos ausgestellt. Man müsse mehrere Jahre warten, um ein scharfes, wolkenfreies Bild zu erhalten, erklärte Horedt. Die Wolken und Tiefduckgebiete seien das Problem. Heute gebe es noch schärfere Bilder über dieselben Landschaften, jedoch seien sie fast unbezahlbar. Für Nichtsiebenbürger, wie die Vertreter der Lokalpresse, fehlte als Einführung eine Darstellung Siebenbürgens auf der Rumänienkarte.

Zum Dank für seine Mühe um das Zustandekommen dieser sehr interessanten Ausstellung überreichte Herta Daniel dem Referenten eine Schallplatte mit Aufnahmen des Gemischten Chores aus Geretsried. Die Ausstellung ist in der Bücherei noch bis zum 21. März 2006 zu sehen.

Walter Klemm


Link zum Fotoalbum: Satellitenbilder: Siebenbürgen - aus dem Weltall gesehen

Schlagwörter: Ausstellung

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.