7. Mai 2006

Ostern in sächsischer Tracht

Am Ostermontag, dem 17. April, konnte man in Schwäbisch Gmünd in eine gut gefüllte Augustinuskirche blicken. Viele Landsleute und Freunde der Kreisgruppe Schwäbisch Gmünd waren zum traditionellen Ostermontagsgottesdienst mit heiligem Abendmahl erschienen, der von Pfarrer i. R. Rolf Kartmann (Grafenau) nach siebenbürgischer Liturgie abgehalten wurde.
Untermalt wurde der Gottesdienst vom Chor der Kreisgruppe unter der Leitung von Wilhelm Ehrlich. Die Opferbereitschaft war groß. Die Kollekte kommt dieses Jahr je zur Hälfte dem Siebenbürgischen Museum in Gundelsheim und den Alten- und Pflegeheimen in Siebenbürgen zugute. Der Vorstand dankt der heute in Baden-Württemberg beheimateten siebenbürgischen Pfarrschaft für die Unterstützung der Kreisgruppe und hofft, den traditionellen Ostermontagsgottesdienst in der Augustinuskirche mit ihrer Hilfe auch künftig durchzuführen. Besonderer Dank gilt Pfarrer Rolf Kartmann für die geistliche Gestaltung des Gottesdienstes sowie Jutta Caplat für die Koordination und Organisation.

Ostermontagsgottesdienst in Schwäbisch Gmünd: Siebenbürgisch-sächsische Trachtenträger.
Ostermontagsgottesdienst in Schwäbisch Gmünd: Siebenbürgisch-sächsische Trachtenträger.

Einladung zum Kulturnachmittag

Liebe Landsleute, liebe Freunde des siebenbürgisch-sächsischen Brauchtums! Zu unserem diesjährigen Kulturnachmittag laden wir Sie für Samstag, den 6. Mai, 14.00 Uhr, in die SGV-Halle in Böbingen ein. Das Schwäbisch Gmünder Seniorentheater führt zwei Theaterstücke unter der Leitung von Frau Friedl vor. Anschließend besteht die Möglichkeit zu einem gemütlichen Beisammensein.

Matthias Penteker


Schlagwörter: Brauchtum

Bewerten:

94 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.