7. Januar 2007

Adventsgottesdienst in Augsburg

Der Adventsgottesdienst fand nach siebenbürgischer Tradition am 17. Dezember in der St.-Johanneskirche Augsburg-Oberhausen statt. Der Einladung der Evangelischen Kirchengemeinde, vertreten durch Pfarrer Werner Ungar, und der Kreisgruppe Augsburg waren zahlreiche Landsleute gefolgt, mehr als Sitzplätze die Kirche besaß.
Gekommen waren sie, um in gewohnter Gemeinschaft und Stille ein Fest wie kein anderes erleben zu können, ein Fest, dessen Geist die Welt umspannt. Der Gottesdienst wurde durch die Siebenbürgische Blaskapelle Augsburg unter der Leitung von Helmut Kraus eingestimmt. Nach der Begrüßung durch Pfarrer Werner Ungar begann der Gottesdienst mit dem Lied „Macht hoch die Tür, die Tore weit“, Birgit Teutsch sowie die Konfirmanden Nathalie Schwarz und Manuel Zins trugen gekonnt die Lukas- Weihnachtsgeschichte vor, anschließend sang der Siebenbürgische Chor Augsburg unter der Leitung von Elisabeth Schwarz das wundersame Lied „Der treue Hirte“. Das Jugend-Blasorchester unter Leitung von Horst Wonner begeisterte durch gekonntes Spiel der Weihnachtslieder.

Nein, es war keine fata morgana und auch nicht die berühmte Augsburger Puppenkiste, sondern die Augsburger Kinder- und Jugendtanzgruppe unter Leitung von Rosi Schwarz und Ute Schuller, die auf „Alle Jahre wieder“ einzog, um das Krippenspiel vorzuführen. Die Besetzung der Rollen war sehr gelungen: mit Katrin Deppner und Manuel Zins in der Rolle der Maria und Josef, die in Weiß und Gold gekleideten zehn Engel - Tamara, Birgit, Anne, Caroline, Julia, Fiona, Evelyn, Carolin, Vanessa, Yasmin, die die frohe Botschaft den schlafenden Hirten (gespielt von Christopher Schuller, Jessika und Romy Schneider, Nathalie Schwarz und der Flötenspielerin Viviene Kellinger) verkündeten. Die Jüngsten der Gruppe wie Kilian Endörfer, Thomas Schuster und Benjamin Lokody als die Heiligen Drei Könige, die durch die wunderschönen Kostüme und guter Betonung ebenso beeindruckten wie Katharina Szilagy in der Rolle als Stern.

Allen Mitwirkenden sei herzlich gedankt, und weiter so. Die Bescherung hatten die Frauenreferentinnen Regina Pelger, Susanna Becker, Adelheid Kellinger sowie Helferinnen vorbereitet.

Maria Schenker


Schlagwörter: Weihnachtsfeiern

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.