18. Juli 2007

Kreisgruppe Böblingen: Tradition begeistert auch heute

Der Entschluss vor vier Jahren, das Kronenfest der Kreisgruppe Böblingen wieder als Brauchtumsveranstaltung zu etablieren, hat sich als goldrichtig erwiesen. Zum dritten Mal in Folge fand das Kronenfest am 30. Juni mitten in Maichingen, auf dem Bürgerhausvorplatz, statt. Die hohen Besucherzahlen zeugen von der wachsenden Beliebtheit der Veranstaltung.
Wie in den Jahren zuvor stellte die Feuerwehr Maichingen den von ihr aufgestellten Maibaum zur Verfügung. Die Siebenbürger Sachsen mussten ihn lediglich für ihre Zwecke herrichten, das heißt die farbenfrohe, mit vielen Blumen und grünem Laub geschmückte Krone auf der Spitze befestigen. Das Schmücken und Aufstellen geschah bereits am Freitagnachmittag unter reger Beteiligung der Tanzgruppenmitglieder sowie weiterer freiwilliger Helfer. Einheimische Passanten blieben stehen und stellten die eine oder andere interessierte Frage. Die Schwaben scheinen immer mehr Gefallen am Treiben der Siebenbürger Sachsen zu finden, auch am eigentlichen Kronenfest am Samstag. Bleibt nur noch zu hoffen, dass auch die Vertreter aus den Rathäusern unsere Veranstaltung besuchen.
Die beiden Tanzgruppen Biberach und Böblingen ...
Die beiden Tanzgruppen Biberach und Böblingen startbereit zum Aufmarsch beim Kronenfest in Sindelfingen. Foto: Jan Kijek
Manch banger Blick ging gen Himmel, der voller grauer Wolken war. Aber pünktlich mit den ersten Klängen der Siebenbürger Blasmusik riss die Wolkendecke auf und die Sonne blieb den ganzen Nachmittag willkommener Zaungast. Die Trachtenträger der Böblinger Tanzgruppe wurden unterstützt und verstärkt durch neun Paare der Jugend- und Kindertanzgruppe Biberach unter der Leitung von Astrid Göddert. Die Kleinen tanzten konzentriert und mit großem Eifer. Sie ernteten stehenden Applaus. Ihr erster Auswärtsauftritt dürfte für sie ein unvergessenes Erlebnis geworden sein.

Nach dem Aufmarsch erklomm „Altknecht“ Martin Weidenfelder, den die Böblinger aus Oberndorf am Neckar „ausgeliehen“ hatten, unter viel Applaus die Krone. Nach der Rede aus der Krone folgte der obligatorische Bonbonregen für die Kleinen. Nach erfolgreichem Abstieg durfte Weidenfelder wirklichen Mut beweisen, beim Ehrenwalzer mit Heidrun Ludwig. Die anderen Tänzer gesellten sich zu ihnen. Der feierliche Teil wurde mit „Wahre Freundschaft“, „Af deser Ierd“ und dem Siebenbürgenlied abgerundet. Ein Walzer für alle Tanzfreudigen lockte dann doch noch einige Paare auf den Steinboden vor dem Bürgerhaus. Zu den flotten Klängen der Blaskapelle wurde kräftig den siebenbürgischen Spezialitäten vom Grill, dem Baumstriezel und anderen Leckereien zugesprochen. Das Nachmittagsprogramm moderierte Hildegard Kijek, die neben Informationen zum Kronenfest auch Neues aus dem Vereinsleben zu berichten wusste. Vorsitzender Dieter Tartler bedankte sich zum Abschluss bei allen, die mitgewirkt haben, das Fest zu gestalten und durchzuführen. Es steckt viel Arbeit drin. Die Freude der Besucher ist der Lohn für die Arbeit. Fotos und Berichte zum Kronenfest und anderen Veranstaltungen auf der Homepage des Vereins: www.siebenbuerger-bb.de bzw. der Tanzgruppe: www.tanzgruppe-boeblingen.de.

Hildegard Kijek

Schlagwörter: Baden-Württemberg, Kronenfest, Brauchtum

Bewerten:

4 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.