8. September 2007

Gustav Adolf Schwab vor 100 Jahren geboren

„Steh in deines Volkes Mitte, was sein Schick­sal immer sei!“ Dies war immer der Wahlspruch von Gustav Adolf Schwab, der am 8. September 1907, vor bald hundert Jahren, in Hermannstadt zur Welt gekommen ist. Sein ganzes Leben war geprägt von der Liebe zu seiner Heimat und seinen Landsleuten.
Schon in Österreich, wohin ihn die Kriegswirren verschlagen hatten, war er in Braunau für sie da und erledigte alle Behör­dengänge, die damals für die Flüchtlinge notwen­dig waren. 1951 kam Schwab mit seiner Frau und Tochter nach Mannheim, wo er wieder in seinem Beruf als Büchsenmacher arbeiten konnte. Doch seine wirkliche Liebe gehörte nach wie vor der Arbeit in der Lands­mannschaft. Schon 1952 organisierte er Heim­abende und gründete 1953 die Kreisgruppe Mannheim-Lud­wigshafen-Heidelberg. 31 Jahre lang leitete er die Kreisgruppe erfolgreich und war zusätzlich noch einige Jahre Vorsitzender der Landes­grup­pe Rheinland-Pfalz-Saar, bis er am 19. August 1984 nach kurzer, schwerer Krankheit überraschend starb.
Gustav Adolf Schwab (1907-1984) ...
Gustav Adolf Schwab (1907-1984)
Für Schwab war Deutsch- und Sach­sentum stets eins – aber das Sachsen­tum doch etwas Besonderes, das zu erhalten selbstverständlich war. Dieser „Hohepriester säch­sischer Wesensart“ verstand es, die Glut der Heimatliebe in der Gemeinschaft, die ihn an ihre Spitze gestellt hatte, zu entfachen. Sein Name wird für immer mit der Ge­schichte der Sieben­bürger Sachsen in Deutsch­land verbunden bleiben und er wird in unseren Herzen weiterleben.

Dr. Wilhem Bruckner schrieb in seinem Nach­ruf auf G. A. Schwab treffend: „Ein Herz, das heißer als der Rebe Feuer, reiner als des Goldes Erz dem Sachsentum zugetan war, hat aufgehört zu schlagen. Als er am 19. August 1984 für immer die Augen schloss, hinterließ er auch in seiner Fa­milie eine große Lücke. Heute noch, wo sich sein Todestag zum 23. Mal jährt, fehlt uns seine fröhliche Art und sein Humor, mit dem er alle Hürden seines Lebens meisterte.“

H. Wester

Schlagwörter: Mannheim, Schwab

Bewerten:

3 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.