13. August 2007

Michael Ziegler in Geretsried 101 Jahre alt

Das bundesweit zweitälteste Vollmitglied der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen und älteste Mitglied der Kreisgruppe Bad Tölz-Wolfratshausen, Michael Ziegler, wird am 13. August 2007 bei guter Gesundheit stolze 101 Jahre alt. An der Eingangstür zu seinem Einzel­zimmer im Sankt Hedwig-Altenheim von Gerets­ried prangt ein großes Plakat mit der Zahl 100, über das der Jubilar lächelnd bemerkt, dass da bald eine große Eins die Null ersetzen solle.
Er empfängt seine Besucher freundlich und für sein Alter erstaunlich rege, hat aber insgesamt gegen­über den Vorjahren weniger Rummel um seine Person lieber. Seine beiden Töchter Anne­liese Herberth und Lisbeth Blahm, die in Gerets­ried le­ben, und ihre Enkelkinder besuchen den Opa regelmäßig und luden ihn gar zu einem Treffen der Enkel aus der Geretsrieder Umge­bung nach Icking ein.

Die Tochter Lisbeth Blahm erzählt uns von dem Leben ihres Vaters und zeigt uns das Hei­matbuch von Großschenk, 1994 herausgegeben von Friedrich Untch und der Heimatortsgemein­schaft Großschenk, wo die Ziegler-Eltern bzw. Großeltern geboren sind. In diesem Buch gibt es Bilder, auf denen die Frau des Jubilars als Koch­schülerin zu sehen ist, ebenso das Ehepaar Mi­chael und Anna Ziegler als Trauzeugen mitten in einer Hochzeitsgesell­schaft vor dem Kriege.

Liest Zeitungen und Heimatbücher: Der 101-jährige ...
Liest Zeitungen und Heimatbücher: Der 101-jährige Michael Ziegler. Foto: Ernst Prewlitz
Zwei regelmäßige Be­sucherinnen nennt die Tochter Lisbeth uns, die sich mit ihrem Vater gerne unterhalten und auch singen. Es sind die langjährig befreundete Frau Annegret Schwede und die Psychologin Gerda Rieß. Leider gibt es seit Längerem auf seiner Etage im dritten Stock des Altenheimes keinen männlichen Gesprächs­partner. Jedoch fühlt sich der Jubilar zufrieden und wohl, liest regelmäßig die Siebenbürgische Zeitung und mehrere Zeit­schriften. Dazu verfolgt er im Fernsehen das Tages- und Weltge­schehen. Die diensthabende Pflegeschwester bestätigt, dass Ziegler ein angenehmer und ­be­lieb­­ter Heim­bewohner sei, dessen Pflege vergleichsweise leichter sei. Per Rollstuhl nimmt er an den Veranstaltungen teil, wie letzthin an dem Som­merfest im Hause. Wenn Sohn Walter und Toch­ter Gertrud, die nicht in Geretsried leben, den Vater besuchen, führen sie ihn auf den nahen Waldfriedhof zum Grab der vor zehn Jah­ren verstorbenen Mutter Anna und nehmen aus der Ferne am Wohlergehen ihres Vaters teil.

Der Vorstand der Kreisgruppe wünscht seinem treuen und ältesten Mitglied alles Gute zum 101-jährigen Geburtstagsjubiläum, Gesundheit und Freude an den vielen Enkeln und Urenkeln.

Walter Klemm

Schlagwörter: Geretsried

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.