4. September 2007

In Waldkraiburg: Kronenfest mit viel Symbolik

Die Kreisgruppe Waldkraiburg der siebenbürgischen Landsmannschaft feierte ihr traditionsreiches Kronenfest am 14. Juli im „Haus Sudetenland“. Nicht nur der uns gut gesonnene Wettergott, sondern auch die einwandfreie Organisation und Logistik haben dazu beigetragen, dass zahlreiche Bewunderer, Schaulustige und Interessenten aller Altersgruppen herbeiströmten, um das schöne Fest zu erleben.
Vorsitzender Harry Lutsch hieß die Besucher, darunter mehrere Ehrengäste, herzlich willkommen: Georg Huber, Landrat, Harald Jungbauer, zweiter Bürgermeister der Stadt Waldkraiburg, Georg Ledig, Vorsitzender der Banater Schwaben und Stadtrat, Walter Spiegel, Vorsitzender der Egerländer Gmoi, und Irmgard Lutsch, Vorsitzende der Kreisgruppe Erding, die mit einer Abordnung von etwa 50 Personen angereist war.

Das mit Spannung erwartete Festprogramm mit Volkstanz- und Brauchtumseinlagen sowie das Erklimmen der Krone durch den heurigen Jungknecht Volker Lutsch, der zum Abschluss seiner Kronenrede unsere kleinsten Trachtler mit einem wahren Bonbonregen beglückte, waren beeindruckend. Der von der Banater Blaskapelle begleitete Aufmarsch imponierte durch die Vielfalt der Trachten. Vorbildlich durchgeführt waren auch die Volkstänze der Erwachsenentanzgruppe (Harry Lutsch, Krista Albrich, Klaus Zikeli, Elfriede David, Ramona und Reinhold Schneider, Katharina und Walter Connert, Margarete und Fritz Weber, Karin und Horst Greger) und die der Kindertanzgruppe.

In Ermangelung einer Jugendtanzgruppe hatten sich zwölf Personen, von Harry Lutsch, dem Vorsitzenden der Kreisgruppe, Elfriede David, der Jugendreferentin, und Klaus Zikeli, dem stellvertretenden Vorsitzenden, dazu ereifern lassen, dieses Programm durchzuführen. Dafür gebührt ihnen Respekt und volle Anerkennung. Es war eine begrüßenswerte Initiative, dass die Vorstandsmitglieder der Kreisgruppe selbst anpackten und beispielgebend wirkten. Für gute Stimmung sorgte im Anschluss an das Kulturprogramm die neu gegründete Waldkraiburger Band „Herzstürmer“.

Mathias Möss

Stadtparkfest in Waldkraiburg

In Walkraiburg ist es zur Tradition geworden, dass die hier lebenden Volksgruppen jeweils an einem Sonntag im Sommer im Waldkraiburger Stadtpark ein kulturelles Programm bieten. Am 29. Juli 2007 waren die Siebenbürger Sachsen mit dem Chor der Kreisgruppe an der Reihe.

Bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein betraten die Chorsänger in ihren schmucken Festtagstrachten die Freiluftbühne. Der Vorsitzende der Kreisgruppe, Harry Lutsch, begrüßte das zahlreich anwesende Publikum. So auch den Chor unter der neuen Leitung von Johanna Pelger, die diese Aufgabe im Sinne des leider viel zu früh verstorbenen, langjährigen Chorleiters, Paul Staedel, weiterführen möchte. Ihm und seinem unermüdlichen Engagement wurde in einer Schweigeminute gedacht. Johanna Pelger hatte gemeinsam mit , Pfarrer i. R. Heinrich Brandstetter für diesen Anlass 15 Lieder aus Staedels Repertoire ausgesucht, darunter Titel wie „Gott grüße Dich“, „Åm Hontertstroch“, „Jetzt kommen die lustigen Tage“, „De Kirschen“. Das Publikum begrüßte der Chor mit „Gott grüße Dich“. Darauf folgten fröhliche und melancholische Klänge unserer alten Heimatlieder. Zu jedem Stück fanden die beiden Moderatorinnen Rosel Potoradi und Edith Rothbächer die passenden Kommentare, mal lustig, mal nachdenklich. Die zehnjährige Doris Schuller, ebenfalls in Tracht, trug zwei Kindergedichte in Mundart vor, die von ihrer Oma Edda Brandstetter verfasst worden waren, und erntete dafür großen Applaus.

Den Höhepunkt und Abschluss des gelungenen Stadtparkfestes bildete die Ode „An die Freude“, die von Friedrich Schiller verfasst und von Ludwig van Beethoven vertont worden ist. Unter großem Beifall, der nach einer Zugabe verlangte, sang der Chor die Ode, die die Hymne des vereinigten Europas darstellt, ein zweites Mal. Eine gelungene Veranstaltung, die allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben wird, kam mit diesem wunderbaren Lied zu ihrem Abschluss. M

athilde Melzer sen.

Schlagwörter: Kronenfest, Bayern

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.