9. November 2007

Zehnjähriges Chorjubiläum in Schwäbisch Gmünd

Rundum gelungen war die Feier des zehnjährigen Chorjubiläums der Kreisgruppe Schwäbisch Gmünd am 20. Oktober in der Waldstetter Turnhalle. Schon zeitig füllte sich der heimatlich und herbstlich geschmückte Saal mit Publikum und Akteuren. Als auch der Gastchor aus Sachsenheim eintraf, gab es Begrüßung und Wiedersehensfreude.
Nachdem sich alle mit Kaffee und Kuchen gestärkt hatten, begann der offizielle Teil des Programms: Der Gastgeberchor eröffnete mit einem Willkommenslied, worauf Matthias Penteker, der Vorsitzende unserer Kreisgruppe, eine Ansprache hielt. Zuerst begrüßte er die Ehrengäste Alfred Mrass, Vorsitzender der Landesgruppe Baden-Württemberg, mit Gattin, Helmut Zekel, Vorsitzender der Kreisgruppe Aalen, mit Gattin, Heinz Mieskes, Vorsitzender der Kreisgruppe Bietigheim, mit Gattin, sodann den Sachsenheimer Singkreis mit seinem Dirigenten Walter Theiss und seinem Vorsitzenden Hans Bretz, sowie unsere Erwachsenentanzgruppe mit ihrem Leiter Albert Terschanski. Der Redner würdigte die Leistungen unseres Chores, hob besonders die Verdienste des Dirigenten Wilhelm Ehrlich hervor und dankte allen Chormitgliedern für ihren langjährigen Einsatz.
Der Chor der Kreisgruppe Schwäbisch Gmünd feierte ...
Der Chor der Kreisgruppe Schwäbisch Gmünd feierte sein zehnjähriges Jubiläum am 20. Oktober in der Waldstetter Turnhalle.
Der Jubiläumschor setzte sein Festprogramm unter der bewährten Stabführung von Wilhelm Ehrlich fort. Anschließend hielt Jutta Caplat die Festrede, in der die Zielsetzungen des Chores, seine Geschichte, die Auftritte und das Repertoire zur Sprache kamen. Dann ging ein großes Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helfer, die das zehnjährige Bestehen dieser Gemeinschaft unterstützt und ermöglicht haben.

Nach einleitenden Worten des Tanzleiters Albert Terschanski bot unsere Erwachsenentanzgruppe nicht nur ein wunderschönes Trachtenbild, sondern auch ein sehenswertes Programm, begleitet von Akkordeonmusik (Wilhelm Ehrlich) und einer Vokaleinlage des Chores. Danach brachte Walter Theiss mit seinem Singkreis altbekannte, zur Jahreszeit passende sächsische Herbstlieder, sowie andere schöne Stücke zu Gehör und erntete, wie auch die vorhergehenden kulturellen Darbietungen, wohlverdienten, anhaltenden Applaus.

Einen würdigen Abschluss des ersten Programmteils bildeten die Ehrungen auf der Festbühne. Alfred Mrass beglückwünschte den Chor zu seiner zehnjährigen erfolgreichen Tätigkeit und gratulierte persönlich jedem Geehrten. Das waren zunächst diejenigen Kreisgruppenmitglieder, die sowohl im Chor, als auch in der Tanzgruppe aktiv waren oder noch sind. Sie erhielten Ehrenurkunden, desgleichen der Dirigent, Wilhelm Ehrlich, die Chorvorsitzende, Jutta Caplat, der Begründer des Chores, Martin Eichhorn, und das älteste Chormitglied, Luise Schuster( 86). Es gab Blumen für unsere Buchhalterin Renate Streifert und für die „Mutter des Chores“, Sofia Penteker, zuletzt Geschenke für die beiden Dirigenten und den Tanzleiter. Der gemütliche Teil des Festes begann mit dem Abendessen und endete nach Mitternacht, als die letzten Unentwegten die Tanzfläche verließen.

Herzlichen Dank den Kuchenspenderinnen, den Helfern, die den Saal geschmückt haben, und allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Jutta Caplat

Schlagwörter: Chor, Baden-Württemberg

Bewerten:

105 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.