22. Februar 2008

Siebenbürger Urzeln in Dischingen

Bei Kaiserwetter zogen 24 große und auch kleine Siebenbürger Urzeln der Kreisgruppe Heidenheim am 3. Februar durch Dischingen. Und das zum sechsten Mal in Folge.
Da die Freunde vom Faschingsverein Dischingen am vorangegangenen Wochenende zu Gast bei unserem Faschingsball in Mergelstetten waren, präsentierte sich die Kreisgruppe Heidenheim in ihren tollen Urzelkostümen der Öffentlichkeit beim größten und beliebtesten Faschingsumzug im Kreis Heidenheim. Es tönten die Rasseln und Glocken, knallten die Peitschen. Manch ein Zuschauer wurde mit der Peitsche in die Menge der Urzeln gezogen. Als Entschädigung gab es dann einen leckeren, selbst gebackenen Krapfen aus den drei mitgeführten Wagen.
Gruppenfoto am Treffpunkt in Dischingen, bevor ...
Gruppenfoto am Treffpunkt in Dischingen, bevor die Urzeln der Kreisgruppe Heidenheim bei herrlichem Sonnenschein am Umzug teilnahmen. Foto: Martin Schuster
Auch sonst wurden fleißig Krapfen und Süßigkeiten an die kleinen und großen Zuschauer verteilt. Es war eine ausgelassene Stimmung. Hinterher traf man sich bei Maria Onghert-Renten zu Kraut­wickel, um den Faschingsnachmittag ausklingen zu lassen.

In Heidenheim waren die Narren los

Narro Heil! lautete der Spruch auf dem Fa­schingsball der Kreisgruppe Heidenheim in der närrisch geschmückten Festhalle in Mergelstet­ten. Tolle Masken und Kostüme der Erwachse­nen und Kinder und die Band „Melody 4 You“ brachten von Anfang an Stimmung in die Bude. Es wurde fleißig getanzt, bevor die Masken­prämierung losging. Die Jury machte es sich nicht leicht und verteilte die Trostpreise an die „Clowns“, die „Elfen“ und „Asterix und Obelix“. Den 3. Preis erhielt die „Familie aus der Stein­zeit“ und die „Rumänische Familie“ den 2. Preis. Die „Sauren Früchtchen“ räumten den 1. Preis ab und konnten sich mit dem gewonnenen Geschenkkorb den Abend versüßen.

Auch die Kinder bekamen für ihre hübschen Masken und Kostüme Geschenke und Getränke. Nach einigen Tanzrunden folgte das Highlight des Abends. Der Faschingsverein aus Dischingen war mit ca. 100 Mitgliedern angereist und brachte mit einer tollen Show die Halle zum Toben. Das Prinzenpaar hatte den Elfer-Rat, den Fanfarenzug, die Prinzengarde, die Teenagergarde, das Tanzma­riechen, die „Swinging Schwabbels“ und die Akrobatikgruppe im Gefolge, die alle eine tolle Vorstellung ablieferten. Danach ging das närrische Treiben bei klasse Musik der Band „Melody 4 You“ bis um 3 Uhr morgens weiter. Die meisten Besucher machten bis zum Schluss mit.

Martin Schuster


Schlagwörter: Urzeln, Fasching, Baden-Württemberg

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.