11. Mai 2008

Kreisgruppe Rastatt wählt neuen Vorstand

Am 6. April begrüßte unser Vorsitzender Man­fred Schmidt alle Teilnehmer der Jahreshaupt­versammlung herzlich im Haus der Vereine. Ein besonderer Gruß ging an die Ehrengäste, den Landesvorsitzenden Alfred Mrass und seine Gattin. Als Einstimmung wurden einige humorvolle Texte über unsere siebenbürgisch-sächsische Eigenart vorgelesen.
Helmut Höhr hielt einen kurzen Vortrag zum Thema „Was ist Heimat?“ und betonte dabei, dass Heimat kein Geschenk sei, sondern dass man sie sich durch aktive Teilnahme am öffentlichen Leben erwerben müsse. Manfred Schmidt präsentierte den Tätigkeitsbericht über die landsmannschaftliche Arbeit der vergangenen vier Jahre. Außer den regelmäßigen gab es auch außerordentliche Ver­anstaltungen, wie zum Beispiel das Fußball­spiel zwischen den Alten Herren aus Mediasch und den Alten Herren aus Rastatt oder die Jubi­lä­ums­feier „40 Jahre Kreisgruppe Rastatt“.

Schmidt dankte den Mitgliedern, vor allem den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern, für ihre aktive Teilnahme an den Veranstaltungen, den Vorstandsmitgliedern für ihren ehrenamtlichen Einsatz und schließlich dem Landesvor­stand für die Unterstützung mit Rat und Tat. Auch sprach er seinen Dank an die Stadt Rastatt aus, die uns die Pflege unserer Kulturtradition sowie die Integration in die neue Heimat ermöglicht. Der Vorsitzende bedauerte die sinkende Mitgliederzahl und die immer kleiner werdende Zahl derer, die noch aktiv am Leben unserer Kreis­gruppe teilnehmen können, obwohl auch Neuzugänge zu verzeichnen waren.
Der Landesvorsitzende Alfred Mrass (5. von links) ...
Der Landesvorsitzende Alfred Mrass (5. von links) ehrte langjährige Vorstandsmitglieder der Kreisgruppe Rastatt, von links nach rechts: Peter Lukesch, Maria Hanek, Manfred Schmidt, Horst Steinhauser, Regina Kartmann, Johann Krestel. Foto: Regina Kartmann
Es folgten die Berichte der Referenten und Abteilungsleiter. Kulturreferent Peter Lukesch verwies auf die vielfältigen Anstrengungen im Bereich der kulturellen Breitenarbeit sowie auf den fruchtbaren Austausch mit anderen Kreis­grup­pen. Die Einrichtungen in Gundelsheim wollen wir auch weiterhin nach Möglichkeit unterstützen. Schriftführer und Pressereferent Johann Krestel war in den zurückliegenden Jahren auch Vorsitzender des Chors der Siebenbürger Sachsen in Rastatt, der bei der Jubiläumsfeier leider seinen letzten Auftritt hatte. 33 Jahre lang hat der Chor unter der Leitung des Dirigenten Karl Heinz Piringer unser Liedgut gepflegt, zudem hat er uns über eine Reihe von Ausflügen unsere neue Heimat näher gebracht. Aus Mangel an Nachwuchs wurde die Singgemeinschaft nun aufgelöst. Die entstandene Lücke soll eventuell durch die Gründung einer Theatergruppe geschlossen werden.

Ununterbrochen aktiv sind hingegen unsere „Karpatenländer Musikanten“ und unsere „Murgdammspatzen“. Michael Kart­mann beschrieb die erfolgreiche und zum Teil auch schwierige Arbeit der Bläser. Unsere Blaskapelle wird den diesjährigen Heimattag in Dinkelsbühl musikalisch mitgestalten. Die Frau­engruppe hat sich vor allem durch Näharbeiten und Stickereien nach siebenbürgisch-sächsischen Motiven hervorgetan sowie durch ihr Mit­wirken bei den Vorbereitungen für die Advents­feiern. Maria Hanek hat die Gruppe über zwei Jahrzehnte hinweg betreut, möchte aber nun ihr Amt abgeben. Ute Gromen präsentierte eine solide Kassenbilanz und Hildegard Groß bestätigte ihr die ordnungsgemäße Führung der Einnah­men und Ausgaben. Die Anwesenden zeigten sich zufrieden mit den Aktivitäten in der verflossenen Amtszeit. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.
Neuer Vorstand der Kreisgruppe Rastatt, v.l.n.r.: ...
Neuer Vorstand der Kreisgruppe Rastatt, v.l.n.r.: Michael Beer, Peter Lukesch, Johann Krestel, Elisabeth Schuller, Ute Gromen, Samuel Schuster, Manfred Schmidt, Regina Kartmann, Paul Schuller, Horst Steinhauser. Foto: Regina Kartmann
Der Landesvorsitzende Alfred Mrass übernahm die Wahlleitung. Zunächst wurde dem alten Vorstand gedankt. Maria Hanek, Regina Kartmann, Peter Lukesch, Johann Krestel und Horst Steinhauser wurden für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Dienste unserer Ge­meinschaft geehrt. Die Vorstandsmitglieder stellten sich zur Wiederwahl, mit Ausnahme von Maria Hanek, Herta Vogel und Hildegard Groß. Vorsitzender bleibt Manfred Schmidt. Stellver­tretende Vorsitzende sind: Regina Kartmann, Horst Steinhauser und Samuel Schuster. Kul­turreferent: Peter Lukesch. Schriftführer: Jo­hann Krestel. Den Handarbeitskreis wird Maria Hanek noch einige Zeit kommissarisch leiten, bis eine neue Frauenreferentin gefunden ist. Kas­senwartin: Ute Gromen. Kassenprüfer: Ka­tharina Schuster und Michael Kartmann. Bei­sitzer: Paul Schuller, Michael Beer und Elisabeth Schuller. Delegierter der Kreisgruppe: Manfred Schmidt. Ersatzdelegierte: Regina Kartmann. Für das entgegengebrachte Vertrauen dankte Manfred Schmidt und bat um rege Teilnahme an den bevorstehenden Veranstaltungen. Er überreichte den scheidenden und den bleibenden Vorstands­mitgliedern Blumensträuße und Weinpräsente. Zum Abschluss gab es einen lockeren Meinungs­austausch bei Kaffee und Kuchen. Wir wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg bei seiner Ar­beit.

Johann Krestel

Schlagwörter: Neuwahlen, Mitgliederversammlung, Baden-Württemberg

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.