31. Dezember 2008

Landeskulturtage Nordrhein-Westfalen 2009 geplant

Am ersten Septemberwochenende – 5.-6. September 2009 – wird das siebenbürgisch-sächsische Kulturwochenende in Köln stattfinden. Geplant sind Lesungen, offenes Singen, Handarbeits-Workshop, Brauchtumsveranstaltung, um nur die wichtigsten Programmpunkte zu nennen.
Das Programm wurde in der Vorstandssitzung der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. am 29. November 2008 in Herten in groben Zügen beschlossen.

Mit Begeisterung wurde die Idee bereits bei der Frühjahrstagung aufgenommen. Die endgültige Fassung des Programms wird bei der Frühjahrstagung des Landesvorstandes im Februar 2009 in Drabenderhöhe beschlossen.

Ebenfalls zu diesem Datum – 27.-28. Februar 2009 – wird in einer Arbeitsgruppe das Thema Zukunftssicherung der Kreisgruppen behandelt. Vorschläge dazu wurden bei der diesjährigen Herbsttagung gesammelt. Im Februar werden die Themen konkretisiert und Vorschläge erarbeitet, die anschließend beschlossen werden können. Im Wesentlichen geht es darum die Kreisgruppen, in denen die Verbandsbasisarbeit geleistet wird, „fit für die Zukunft“ zu machen, dem Mitgliederschwund bedingt durch Überalterung entgegen zu wirken. In diesem Zusammenhang ist auch die geplante Internetpräsentation des Landesverbandes zu sehen.

Eine weitere Möglichkeit, sich der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren ist das Stadtfest in Gummersbach am 14. Juni 2009, bei dem sich die Landesgruppe mit einer Trachtengruppe präsentieren will.

Die Herbsttagung, an der die Mehrheit der Kreisgruppen teilgenommen hat, fand ihren Auftakt mit einer Adventsüberraschung, mit Gedichten, gemeinsamem Singen und Backwerk, gestaltet vom Frauen- und Kulturreferat zusammen mit der Kreisgruppe Herten. Traditionell ist die Landestagung zu Gast bei jeweils einer anderen Kreisgruppe. Der diesjährige Gastgeber, die Kreisgruppe Herten, ist eine der ältesten im Bundesverband. Sie zeigt sich auch heute noch erstaunlich vital. Die Kindertanzgruppe eifert fleißig den Erwachsenen nach. Das Siebenbürger Haus der Jugend bietet dafür den idealen Raum.

Der Vorstand der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen wünscht seinen Mitgliedern einen guten Rutsch ins neue Jahr, verbunden mit dem Dank an alle ehrenamtlich Aktiven, ohne die Verbandsarbeit nicht möglich wäre.

Schlagwörter: Nordrhein-Westfalen

Bewerten:

3 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.