16. Februar 2025
NRW-Reise nach München
Eine Busfahrt zum Großen Siebenbürgerball nach München unternahm der Vorstand der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen vom 25. bis 26. Januar. Eine Reihe von ehrenamtlich Aktiven aus dem Landesvorstand und den Kreisgruppen Bielefeld, Dortmund, Drabenderhöhe, Mönchengladbach, Wiehl-Bielstein und Wuppertal wurden vom Landesvorsitzenden Rainer Lehni an Bord begrüßt. Die gut achtstündige Fahrt im komfortablen Reisebus wurde durch viele Gespräche verkürzt. Auf einer Raststätte bei Würzburg wurde ein siebenbürgisch-sächsisches Picknick hervorgezaubert. Mit Speck und Zwiebeln, Zacuscă, Vinete oder selbst gebackenem Hausbrot und vielem mehr war für jeden etwas dabei. Holunderlikör oder Vişinată machten schnell die Runde, und gleich ging man auch zu süßen Leckereien wie Baumstriezel, Hausschokolade oder Rahatstriezel über.

Am nächsten Morgen hieß es nach einem reichhaltigen Frühstück über den sächsischen Tellerrand blicken. Die Gruppe besuchte in München das Sudetendeutsche Museum, in dem man in zwei Gruppen bei interessanten Führungen gute zwei Stunden in die Geschichte dieser deutschen Volksgruppe eintauchen konnte. Beim Rundgang durch das 2021 eröffnete Haus fanden sich immer wieder Parallelen zu den Siebenbürger Sachsen, hat man doch mit den Sudetendeutschen mehrere Jahrhunderte zum Habsburgerreich bzw. zur Donaumonarchie gehört. Der Rundgang konnte nur einen ersten Überblick über das sehr gelungene Museum bieten, die vielen Medientische und ausgewählten Exponate laden zu weiteren Besuchen ein.
Bald hieß es auch wieder aufbrechen, eine lange Fahrt nach NRW stand an. Verkürzt durch ein letztes Picknick brachte der Bus die Gruppe wohlbehalten wieder in den Westen der Republik. Zwei schöne Tage gingen zu Ende. Danke an alle Reisenden, die mit dabei waren, und an alle, die zur guten Verpflegung beigetragen haben.
rl
Schlagwörter: Nordrhein-Westfalen, Reise, Siebenbürgerball
16 Bewertungen:
Noch keine Kommmentare zum Artikel.
Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.