12. September 2009

Landesverband Berlin: Aus zwei wird eins? – leider nicht

Seit Mai dieses Jahres führen wir unter der Federführung einer Berliner Anwaltskanzlei Gespräche mit dem Vorstand des im Jahre 2004 von Johann Schöpf und weiteren sechs Personen gegründeten Landesverbandes Berlin/Neue Bun­desländer der Siebenbürger Sachsen e.V. Geplant war eine Mitgliederversammlung, in der dieser neue Verein mit der Berliner Gliederung unseres Verbandes zusammengeführt werden sollte.
Damit sollte hauptsächlich die Verunsicherung der Mitglieder beseitigt und die Gemeinschaft der Siebenbürger Sachsen durch die Zusam­men­legung der Vereine gestärkt werden. Leider ist nach dem letzten Treffen vom 18. August die gemein­sam besprochene Lösung durch eine Absage seitens des Vorstandes des neuen Vereines gescheitert, obwohl ursprünglich im Wesentlichen nur noch die Unterschriften zur gemeinsamen Mitgliederversammlung fehlten. Der gesamte Vorstand des Landesverbandes der Sieben­bür­ger Sachsen in Berlin und den neuen Bun­des­ländern bedauert diese Absage und Ent­wicklung sehr. Damit wurde eine reale Chance zur Verei­nigung der beiden Verbände nach monatelangen Verhandlungen und Vorplanungen vertan.

Die bereits angekündigten Veranstaltungen des laufenden Jahres in unserer Gliederung finden planmäßig statt. So wird nach dem gelungenen Sommerfest schon der Katharinenball im Detail vorbereitet. Auch der bereits etablierte „Berliner Kranz“ unter der Leitung von Luise von Simons und das „Mittwochtreffen“ der Sieben­bürger Sachsen in Dresden unter der Leitung von Volkmar Weiß sind weiter feste Bestandteile unseres kulturellen Austausches. Wir hoffen mit unseren Landsleuten in der Leipziger Gegend noch in diesem Jahr einen weiteren Treffpunkt zu schaffen.

Ich bedanke mich für euer Vertrauen und euren Zuspruch, für konstruktive Anregungen und jede Hilfestellung und hoffe, alle Mitglieder in Berlin und den neuen Bundesländern bald wieder zu sehen.

Beatrix Schenker, Landesvorsitzende

Terminvorschau

1. November und 13. Dezember, 15.00 Uhr: „Berliner Kranz“ (Literatur- und Gesprächs­kreis) im „Alten Krug“, König-Luise-Straße 52, 14195 Berlin-Dahlem. Am 1. November liest Dagmar Zink aus dem Roman „Brückengasse ohne Ufer“, musikalische Begleitung: Peter Szaunig (Klavier). Infos bei Ecaterina-Luise von Simons, Telefon: (01 76) 43 03 78 03.

7. November: Kathreinenball in Berlin-Char­lottenburg.

20. Dezember: Adventsfeier

Schlagwörter: Berlin, Mitgliederversammlung, Termine

Bewerten:

63 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 12.10.2009, 12:20 Uhr von Baer: Es gibt keine Splittergruppe in Berlin, sondern nur 6 bis 10 Personen, von denen sich Johann Schöpf ... [weiter]
  • 23.09.2009, 15:37 Uhr von Major: Trotz all dem, besten Dank dem neue Vorstand in Berlin, unter der Leitung von Frau Beatrix ... [weiter]

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.