19. November 2009

Kreisgruppe Kassel: Jugendtanzgruppe debütierte

Am 31. Oktober fand der Herbstball der Kreis­gruppe im Hotel „Stadt Baunatal“ statt. Zum Tanz spielte die Band „Top 40“ auf. Einige Einge­weih­te wussten, dass es eine Überra­schung ge­ben sollte: Die neue Jugendtanzgruppe der Kreis­grup­pe Kassel unter der Leitung von Gustav Seiller, stellvertretender Kulturreferent der Kreisgruppe, hatte ih­ren ersten öffentlichen Auf­tritt vor zahlreichem Publikum, einem Publi­kum, das zum Teil sehr kritisch ist.
Im März dieses Jahres hatte Gustav Seiller die Idee, eine Jugendtanzgruppe ins Leben zu rufen. Die Jugendlichen der Kreisgruppe wurden angesprochen und waren begeistert von der Idee, Volkstänze zu lernen und aufzuführen. Mit Un­ter­stützung von Matthias Schaser am Akkordeon wurde fleißig geprobt. Die Mädchen und Jungen übten erst die Standardtanzschritte wie Walzer, Polka und den Ländlerschritt, dann wurden die Reklich Med, der Figurenländler und die Klatsch­polka einstudiert, die von fünf Paaren aufgeführt wurden. Beim Ball begannen sie un­ter viel Ap­plaus mit einem Einmarsch, der dann in den Fi­gurenländler überging. Es folgten die Reklich Med und der Ausmarsch, jedoch nur, um sich neu aufzustellen und dann die Klatschpolka vorzuführen.
Die Jugendtanzgruppe Kassel, hinten von links: ...
Die Jugendtanzgruppe Kassel, hinten von links: Katrin Theuerkauf, Agnes Schenn, A. S., Kerstin Seiller, Nicole Seiller, Tanzgruppenleiter Gustav Seiller, vorne von links: Christian Streck, Christoph Gödderth, Dennis Eisenberg, Daniel Fronius, Patrick Schenn. Foto: Martin Schenn
Der ganze Saal applaudierte und wollte eine Zugabe. Die folgte in Form des Mitmach­wal­zers. Die Überraschung war ge­lungen, die Ju­gend­lichen boten mit großem Einsatz und Diszi­plin eine tadellose Auffüh­rung. Ih­nen sei herzlich gedankt. Ein Danke­schön geht auch an Gustav Seiller und Matthias Schaser. An­schließend ging es mit schwungvoller Musik bis in den frühen Morgen weiter. Der Vorstand dankt allen für die rege Teil­nah­me.

Rosemarie Dengel

Schlagwörter: Jugend, Tanzgruppen, Herbstball

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.