14. April 2010

Kreisgruppe Traunreut neu organisiert

Die Jahreshauptversammlung der Kreisgruppe Traunreut mit Neuwahlen fand am 14. März im Traunreuter Heimathaus statt. Kreisgruppenvorsitzender Norbert Klein begrüßte als Ehrengast den stellvertretenden Landesvorsitzenden und ersten Vorsitzenden der Kreisgruppe Waldkraiburg, Harry Lutsch, sowie die Mitglieder und zeigte sich erfreut über die rege Beteiligung von mehr als 100 Landsleuten.
Hauptziele unserer Kreisgruppe, so Norbert Klein, seien der Zusammenhalt der Landsleute, die gegenseitige Hilfe, die Kulturpflege und Weitergabe der Traditionen an die jüngere Generation. Jugend bedeutet Zukunft – und sie sollte das Kulturerbe übernehmen und weiterführen.

Daher strebte die Kreisgruppe Traunreut eine personelle Erneuerung des Vorstandes unter dem Motto „Jugend bedeutet Zukunft“ an. Der Führungswechsel entspricht dem Leitgedanken, dass ein Verein nur dann lebendig und attraktiv bleibt, wenn neue Ideen von neuen Leuten eingebracht und umgesetzt werden.
Der neue Vorstand der Kreisgruppe Traunreut, ...
Der neue Vorstand der Kreisgruppe Traunreut, erste Reihe (kniend), von links: Udo Albrich, Egon Buortmes, Richard Schneider, Andreas Wagner; zweite Reihe, von links: Edda Fleischer, Annemarie Schuller, Heidi Binder, Jürgen Filff, Norbert Klein, Oswald Zerwes, Johanna Hann, Heide Stürzer, Andreas Liess. Auf dem Bild fehlen: Andres Lauer, Dieter Graef, Renate Graef.
Die Kreisgruppe Traunreut besteht nun seit 36 Jahren. In den letzten vier Jahren waren die geplanten Feiern, Aktivitäten und Vorhaben nicht immer ein Erfolg, da uns die Mitglieder der jüngeren Generation fehlten. Ein Generationswechsel könnte einen Neuanfang bedeuten, durch Überzeugungsarbeit könnte man neue, vor allem junge Mitglieder gewinnen.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes übernahm Ehrengast Harry Lutsch das Wort und begrüßte die Anwesenden im Namen des Landesverbandes Bayern. Die schrumpfende Mitgliederzahl sowie der Mangel an Nachwuchs seien allgemeine, schwierige Probleme des Verbandes. In den 70er Jahren hatte der Verband beratende Aufgaben wahrgenommen, jetzt setze er sich vor allem für die Weitergabe des mitgebrachten Kulturgutes an die Kinder und Enkelkinder ein. Junge Leute sollten daher motiviert werden mitzumachen und an Veranstaltungen mitzuwirken.

Unter der Leitung von Harry Lutsch wählte die Versammlung einstimmig folgenden Vorstand: wieder gewählt wurden Norbert Klein als Vorsitzender sowie Oswald Zerwes und Andres Lauer als stellvertretende Vorsitzende. Als neue stellvertretende Vorsitzende kommen Egon Buortmes und Richard Schneider hinzu. Udo Albrich wurde als Kassenwart im Amt bestätigt, neue Schriftführerin ist Heide Stürzer. Als neue Beisitzer gehören Dieter Graef und Andreas Wagner dem Vorstand an. In weiteren Wahlgängen wurden als Kassenprüferinnen Renate Graef und Annemarie Christ sowie deren Ersatzkassenprüferinnen Edda Fleischer und Heidi Binder bestimmt. In den Vorstand neu gewählt wurden auch Heidi Binder (Frauenreferat), Jürgen Filff (Jugendreferat) und Edda Fleischer (Kulturreferentin). Als Delegierte wurden Norbert Klein und Oswald Zerwes, als Ersatzdelegierte Andreas Liess und Hans Lang gewählt.

Mit diesem Team startet die Kreisgruppe in eine neue Amtszeit und hat sich vorgenommen, viel Neues zu versuchen. Ziel des Vorstandes ist es unter anderem, Tradition und Altbewährtes zu bewahren, zu pflegen und weiterzugeben, aber auch neue Wege zu gehen, um die Zusammenarbeit und vor allem die Jugendförderung zu verstärken. Hierfür sind wir für Vorschläge immer offen und dankbar.

Der Vorstand bedankt sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern Johanna Hann, Katharina Baier, Willi Schneider und Hans Lang für die gute, langjährige Zusammenarbeit und wünscht ihnen alles Gute für die

Zukunft. Richard Schneider

Schlagwörter: Bayern, Neuwahlen

Bewerten:

8 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.