17. April 2010

Kreisgruppe Ortenau feierte 40-jähriges Jubiläum

40 Jahre Siebenbürger Sachsen in der Ortenau – zu dieser Festveranstaltung hatte der Vorstand der Kreisgruppe am 21. März eingeladen. Viele waren der Einladung gefolgt. Die Trachtenträger/innen, das Kuchenbüfett, der festlich geschmückte Saal, die angereisten Gäste, die vielen Umarmungen und Begrüßungsworte leiteten das Fest ein. Die musikalische Begrüßung – „Ode an die Freude“ – übernahmen Thomas und Steffen Kreutzer (Violine und Querflöte). Danach erfolgte die offizielle Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Heinrich Kreutzer.
Zu dieser Festveranstaltung war der Landesvorsitzende Baden-Württembergs, Alfred Mrass, angereist. Ebenso waren die Vorgänger des 1. Vorsitzenden unserer Kreisgruppe anwesend, die alle persönlich begrüßt wurden: Ilse Breckner in Vertretung ihres Ehegatten Otto Breckner (1. Vorsitzender 1972-1976), Kurt Müller (1976-1995), Heinrich Kreutzer (kommissarisch 1995-1998), Herta Orendi (1998-2006). Seit 2006 hat Heinrich Kreutzer das Amt des 1. Vorsitzenden inne. Seitens des Bundes der Vertriebenen (BdV) nahm Irma Barraud teil.

Die Ansprache des 1. Vorsitzenden begann sehr zutreffend mit einem Liedtext aus dem Gesangbuch: „Im Schiff, das man Gemeinde nennt, muss eine Mannschaft sein ...“. Es folgte ein Rückblick auf die über 40-jährige Arbeit, auf gemeinsame Unternehmungen, Kulturveranstaltungen, Theateraufführungen, Reisen, Wanderungen, Adventsfeiern, Tanzveranstaltungen und viele schöne Erlebnisse. Einen Schwerpunkt bildet die Jugendarbeit, die musikalische Förderung der Kinder und Jugendlichen, die als Bläsergruppe bei vielen Festen den musikalischen Rahmen abgibt. Auch für die Jugend gab es viele gemeinsame Unternehmungen: von der Silvesterparty bis hin zum Kegeln, Grillen, Wandern, Eislaufen. Der Vorsitzende schloss: „Unser heutiges Jubiläum soll ein Fest des Dankes an all diejenigen sein, die unserer Kreisgruppe über viele Jahre hinweg die Treue gehalten haben, die für sie gewirkt und sie unterstützt haben“. Es folgten die Grußworte des Landesvorsitzenden Alfred Mrass. Er hob hervor, dass die Kreisgruppe Ortenau die flächenmäßig größte Kreisgruppe in Baden-Württemberg ist. Dazu zählten am 31. Dezember 2009 228 Mitglieder. Mrass würdigte die großartigen Leistungen dieser Gruppe und dankte allen Behörden sowie dem BdV, die die Arbeit der siebenbürgischen Kreisgruppe unterstützen. Die Arbeit mit der Jugendgruppe und deren Auftritt als siebenbürgische Bläsergruppe fand seine volle Zustimmung und er versprach, diese Gruppe zu fördern. Seine Ausführungen gingen zurück bis in das Jahr 1969/1970, als in Offenburg die Familie Gerda und Gustav Herbert und in Lahr die Familie Tontsch die hier lebenden Landsleute zu ersten Zusammenkünften einluden und den Grundstein zur Kreisgruppe Ortenau legten, die 1972 gegründet wurde.
Die Bläsergruppe unter Leitung von Klaus Oyntzen ...
Die Bläsergruppe unter Leitung von Klaus Oyntzen (erster von rechts) gestaltete die 40-jährige Jubiläumsfeier der Kreisgruppe Ortenau mit.
Als nächster Programmpunkt folgten Ehrungen der aktiven Vorstandsmitglieder: Susanne Schabel (Schriftführerin), Anne Oyntzen (stellvertretende Vorsitzende), Klaus Oyntzen (Kassenwart), Andreas Bell (Beisitzer), Otmar Schabel (Beisitzer). Der 1. Vorsitzende und Alfred Mrass überreichten ihnen eine Dankesurkunde. Ein „Dankeschön“ ging an alle, die aktiv die Kreisgruppe unterstützen, und an die Leiter der verschiedenen Gruppen, ob Bläserkapelle, Theatergruppe, Jugendarbeit, kulturelle Veranstaltungen usw. Dem Ehepaar Andreas (auch Geburtstagskind des Tages!) und Hermine Bell, „ohne die in der Kreisgruppe gar nichts geht“, die über 25 Jahre aktiv bei jeder Veranstaltung mitgestalten und mithelfen, wurde die silberne Ehrennadel verliehen.

Und zum Schluss wurde auch unserem 1. Vorsitzenden Heinrich Kreutzer von Herrn Mrass die silberne Ehrennadel für die über 10-jährige Leistung als 1. Vorsitzender der Kreisgruppe Ortenau verliehen. Es folgten noch viele Dankesworte. Einige Flaschen Badischen Weines und schöne Blumensträuße wurden an engagierte Mitglieder überreicht.

Ein besonderer Dank gilt unserem Kassenwart Klaus Oyntzen, der die musikalische Leitung der Bläsergruppe innehat. Was aber besonders wichtig ist, er beschäftigt sich auch mit dem Nachwuchs unserer Kreisgruppe und es ist immer sehr erfreulich, wenn die jungen „Künstler“ bei unseren Veranstaltungen auftreten. Eine Filmvorführung (Friedrich Kreutzer und Kurt Müller) und die Diashow „Rückblick auf 40 Jahre Ortenaugruppe“, durch die Anita Reich und Sibylle Zacharias führten, ließen viele Erinnerungen wach werden. Bei Kaffee und Kuchen wurden Erinnerungen ausgetauscht. Die Beiträge der Bläsergruppe unter der Leitung von Klaus Oyntzen sowie die Gedichtvorträge von Anne Oyntzen („Was ist Heimat“/Egon Hajek) und Susanne Scha­bel („Alte und neue Heimat“/Margarethe Sindel) rundeten die Festveranstaltung ab. Gemeinsam sang man zum Abschluss das Siebenbürgenlied. Es wurde noch bis in den Abend gefeiert. Diese Kreisgruppe ist gut aufgestellt, sie ist jung und aktiv! Wir steuern mit unserem Kapitän gerne der Zukunft entgegen.

Elfriede Häner

Schlagwörter: Jubiläum, Kreisgruppe, Ehrungen

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.