11. Juli 2010

Praktische Forschungshilfe für Genealogen

Seit einigen Wochen liegt der 26. Jahrgang der Zeitschrift „Siebenbürgische Familienforschung“ vor, die von der Sektion Genealogie des Arbeitskreises für Siebenbürgische Landeskunde herausgegeben und von Dr. Werner Klemm redaktionell betreut wird. Das hier vorzustellende Heft eröffnet Richard Ackner mit einem Beitrag über die Familie Hirling. Ackner lässt dabei – ausgehend von einem kaum beachteten Gedenkstein in Hermannstadt – 350 Jahre spannende Familiengeschichte Revue passieren. Mit der Töpferkunst in Genealogie und Namenforschung befasst sich Rolf Binder. Der Autor geht dabei auf die Familiennamen Depner, Figuli, Töpfer und Aulmann ein.
Schulrektoren und Apotheker sind zwei Berufsgruppen, die während ihrer Laufbahn oft umgezogen sind. Dies erschwert das genealogische Forschen. Entsprechend wichtig sind Hilfestellungen, um die Lebensläufe nachvollziehen zu können. Solche Hilfestellungen die nächsten beiden Beiträge: Friedrich Töpfer hat die Schulrektoren in Klosdorf (Bezirk Schäßburg) im Zeitraum 1748-1858 aufgelistet und analysiert einige Auffälligkeiten dieser Liste. Sehr umfangreich ist die von Werner Klemm bearbeitete Liste deutscher Apotheker in Siebenbürgen – alphabetisch und nach Ortsnamen geordnet.

Gewohnt fundiert geschrieben und lesenswert sind die Beiträge von Balduin Herter zur Wappenkunde. In diesem Heft sind dies „Die Sammlung ‚Siebenbürgische Familienwappen’ auf Schloß Horneck in Gundelsheim (Neckar)“, „Zwei verschiedene Kissling-Familienwappen in unserer Sammlung“ sowie „Drei verschiedene Klausenburger-Wappen aus Mediasch“.

Praktische Forscherhilfe leisten die „Siebenbürgische Genealogie“ (inzwischen in 45. Folge ebenfalls von Balduin Herter betreut) sowie die Suchanzeigen und Mitteilungen. Das jährlich erscheinende Heft hat einen Gesamtumfang von etwas 100 Seiten und kann zum Preis von 18,50 Euro (für AKSL-Mitglieder: 9,00 Euro) beim Siebenbürgen-Institut, Schloss Horneck, 74831 Gundelsheim/Neckar, Fax: (0 62 69) 42 10 10, Internet: www.siebenbuergen-institut.de, bezogen werden. Unter derselben Adresse sind auch Informationen über die Sektion Genealogie des Arbeitskreises erhältlich.

uk

Schlagwörter: Gundelsheim, Genealogie

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.