13. November 2010

Otto Rampelt: Hommage an Chopin

In diesem Jahr feiert die Musikwelt den 200. Geburtstag des vielleicht bedeutendsten Klavier-Komponisten der Romantik, Frédéric Chopin. Anlass genug für Otto Rampelt, an ihn zu erinnern. Der Mediascher ist kein professioneller Musiker, spielt aber sehr gern Klavier und mag Chopin besonders.
Am 18. September gab Otto Rampelt im Kulturzentrum Frankental, Stolberg (Nordrhein-Westfalen), ein Konzert. Kurzweilig, anekdotisch aufgelockert und durch Bildprojektionen illustriert, erzählte er aus dem Leben des Komponisten, mit dessen Biographie er sich seit Anfang des Jahres intensiv auseinandergesetzt hat. So erfuhr man Wissenswertes über Chopins Begegnungen mit Persönlichkeiten seiner Zeit wie Franz Liszt, Heinrich Heine, dem Maler Eugène Delacroix oder dem Dichter Honoré de Balzac. Rampelt schilderte die Entstehung und Charakteristika einiger seiner Werke und trug diese anschließend am Klavier vor (u.a. Walzer, Mazurken, die Erstlings-Polonaise in g-moll, Regentropfen-Prélude und Trauermarsch). Besonders wichtig war die Freundschaft mit Clara und Robert Schumann, aus dessen Kinderszenen drei Stücke gespielt wurden.

Otto Rampelt spielt Chopin. ...
Otto Rampelt spielt Chopin.
Otto Rampelt wurde in Mediasch geboren, wo er auch seine Kindheit und Jugend verbrachte. Seit 1972 lebt er in Deutschland, erst in Freiburg und seit 1979 in Eschweiler (NRW). Er spielt seit vielen Jahren Klavier und begeisterte die Mediascher schon 1970, aus Anlass des 200. Geburtstages von Beethoven, bei einem Schulkonzert in der „Traube“ mit der „Mondscheinsonate“.

Das Konzert wird noch einmal wiederholt: am Freitag, dem 17. Dezember 2010, um 20.00 Uhr in Eschweiler, Talbahnhof, Raiffeisenstraße 1-3. Kontakt: E-Mail: hommage-an-chopin[ät]email.de.

Gitte Brenner

Schlagwörter: Musik, Konzert, Gedenken

Bewerten:

14 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.