23. Januar 2011

Ausstellung in Lübeck: „Herta Müller – Der kalte Schmuck des Lebens“

Im Buddenbrookhaus in Lübeck wird noch bis zum 26. April 2011 die Sonderausstellung „Herta Müller – Der kalte Schmuck des Lebens“ gezeigt, die u. a. auch die Zusammenarbeit von Herta Müller und Oskar Pastior thematisiert. „Mit Herta Müller ist im Buddenbrookhaus erstmal eine Schau zu einer lebenden Künstlerin zu sehen. Damit setzen wir gleich zu Beginn des Museumsjahres einen literarischen Schwerpunkt - mir persönlich ist dies eine besondere Freude“, bekannte der Leitende Direktor der Lübecker Museen, Prof. Dr. Hans Wißkirchen, bei der Vorstellung der Ausstellung. Ernest Wichner, Leiter des Literaturhauses Berlin und ein Freund Herta Müllers, hat die Ausstellung gemeinsam mit Lutz Dittrich kuratiert.
Am 10. Dezember 2009 wurde der rumäniendeutschen Schriftstellerin Herta Müller der Nobelpreis für Literatur überreicht – 80 Jahre nach Thomas Mann. Nun wird ihr zum ersten Mal eine umfassende werkbiografische Ausstellung gewidmet, die zuerst im Literaturhaus München und im Literaturhaus Berlin gezeigt wurde. Die Ausstellung folgt den Spuren der Autorin, angefangen bei ihrer Kindheit im schwäbischen Banat bis hin zur Verleihung des Literaturnobelpreises in Stockholm im Winter 2009. Gezeigt werden bisher unveröffentlichte Dokumente und Fotografien aus dem Familienbesitz Herta Müllers. In Filmausschnitten sieht man das historische und das heutige Banat, Weggefährten wie die Autoren der „Aktionsgruppe Banat“ (Rolf Bossert, Werner Kremm, Johann Lippet, Gerhard Ortinau, Anton Sterbling, William Totok, Richard Wagner und Ernest Wichner) kommen zu Wort, Auszüge aus Securitate-Akten berichten von einem menschenfeindlichem politischen System. Es sind Originalmanuskripte, das Arbeitsbuch zu „Atemschaukel”, Oskar Pastiors Notizbücher und andere literarische Zeugnisse zu sehen. Dazu werden Collagen Herta Müllers, die seit Ende der Achtzigerjahre entstanden sind, im Original gezeigt. Die Stimme der Autorin begleitet den Besucher durch die Ausstellung – ein Audioguide wurde von Herta Müller selbst besprochen.

Die Ausstellung im Buddenbrookhaus, Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrum, Mengstraße 4, in Lübeck, ist bis 31. März montags bis sonntags, 11-17 Uhr, ab 1. April montags bis sonntags, 10-18 Uhr geöffnet.

Schlagwörter: Herta Müller, Ausstellung, Oskar Pastior, Literatur

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.