3. Juni 2011

Lilo Nispel wurde 91

Am 25. Mai feierte die letzte noch lebende Schauspielerin des Landestheaters in Hermannstadt ihren 91. Geburtstag. Die in Hamburg geborene Lieselotte Nispel hatte nach ihrer Schauspielausbildung am staatlichen Schauspielhaus Hamburg im Jahr 1939 ihr erstes Engagement am Landestheater Koblenz, wo sie unter anderem die Viola in dem Shakespeare-Stück „Was ihr wollt“ spielte.
Ihre zweite Station führte Lilo Nispel an das Landestheater in Hermannstadt. Neben Nispel spielten damals Monika Darlies, Margot Göttlinger, Ursula Boya, Max Egmont Stury, Hermann Glaser u. a. Lilo Nispel spielte in „Der Mann mit den grauen Schläfen“, „Kabale und Liebe“ und „Was ihr wollt“, aber auch in kleineren Rollen, zu denen alle Schauspieler verpflichtet waren. In dem Luststück „Trockenkursus“ übernahm sie die Rolle der Skiläuferin, in „Krach im Hinterhaus“ spielte sie die Berliner Göre Edeltraud Panse, in „Glück und Last“ von Helmut Rehberg war sie die Prinzessin.

Lieselotte Nispel (Pseudonym Liselotte Neal) mit ...
Lieselotte Nispel (Pseudonym Liselotte Neal) mit Gustav Deimling im Stück „Meine Schwester und ich“ von Verneuil-Benatzky in Lübeck. Aus dem „Almanach – Die Komödie“, 1947.
Noch während des Krieges ging sie für kurze Zeit nach Wien, um dort umliegende Orte zu bespielen. Nach Kriegsende führte es Lilo Nispel nach Lübeck an „Die Komödie“ (die vormalige Landesbühne Lübeck), wo sie unter dem Pseudonym Liselotte Neal u. a. in „Meine Schwester und ich“, „Ein Spiel zu Dreien“ und „Cleopatra die Zweite“ auftrat. Nach ihrer Hochzeit beendete sie ihre Arbeit auf der Bühne. Heute lebt Lilo Plagmann in Lübeck. Die Berliner Göre kann sie immer noch sehr überzeugend zum Besten geben!

Hendrik Plagmann

Schlagwörter: Geburtstag, Porträt, Schauspielerin, Theater, Hermannstadt

Bewerten:

5 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.