13. September 2011

Neuer Themenraum in Gundelsheim

Das Siebenbürgische Museum eröffnet am Samstag, dem 17. September, um 16.30 Uhr seinen neuen Themenraum „Wohnkultur und ­bemalte Wohneinrichtung im ländlichen Siebenbürgen“.
Die Vedderstuf (Gute Stube) in sie­benbürgischen Häusern, Wohn- und Repräsentationsraum gleichermaßen, wurde spätestens seit Ende des 17. Jahrhunderts mit bemalten Möbeln ausgestattet. Der als Vedderstuf eingerichtete Themenraum im Siebenbürgischen Museum auf Schloss Horneck in Gundelsheim zeigt unter anderem ein Brotschaff und eine Almerei aus dem 19. Jahrhundert sowie eine Kleidertruhe von 1925 – alle kunstvoll bemalt. Blickfang ist das Hohe Bett, das ab dem 18. Jahrhundert nur noch dekorative Funktion hatte und mit reich bestickten Zierkissen – Sinnbild der Kunstfertigkeit der Hausfrau – bedeckt ist.
Blick in den neuen Themenraum „Wohnkultur und ...
Blick in den neuen Themenraum „Wohnkultur und bemalte Wohneinrichtung im ländlichen Siebenbürgen“ im Siebenbürgischen Museum. Foto: Werner Sedler
Marius J. Tataru, Kustos des Siebenbürgischen Museums, wird die Gäste begrüßen, Dr. Irmgard Sedler, Vorsitzende des Siebenbürgischen Museums, führt in die Ausstellung ein. Die musikalische Umrahmung mit Liedern und Versen aus Siebenbürgen übernehmen Hildegard Bergel-Boettcher, Andrea Gatzke und Christoph Boettcher.

dr

Schlagwörter: Museum, Gundelsheim, Ausstellung, Möbel

Bewerten:

12 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.