9. Februar 2012

Humoristische Ost-West-Streifzüge von und mit Jan Cornelius

Nicht zum ersten Mal war Jan Cornelius zu Gast im Rumänischen Kulturinstitut, im Januar aber mit seinem neuen Buch „Über Google, Gott und die Welt“, das letztes Jahr im Pop Verlag erschienen ist. Mit seinen Humoresken amüsierte denn auch der gebürtige Reschitzaer sein Berliner Publikum und gab nicht nur Geschichten über den deutschen Alltag, sondern auch rumänische Impressionen zum Besten, getreu dem Untertitel der Veranstaltung: „Ost-West-Streifzüge“.
So erfuhr man einiges über Service-Pannen im heutigen Rumänien, wo der Kellner seinem Kunden erst nach einer geraumen Wartezeit in der Hoffnung auf ein frisches Omelette verrät, dass es gar keine Eier gibt, oder etwa die Rezeption des Hotels einem nach Bestellung eines Zimmers mit Dusche eröffnet, dass es heute kein fließend Wasser gibt. Das könnte alles erfunden sein, oder aber auch nicht. Im gleichen Stil tönen die Geschichten aus dem Buch und nehmen den hiesigen Alltag mit all seinen technischen und „netzwerklichen“ Tücken aufs Korn, etwa wenn der Ich-Erzähler schon mal bei Google nach seiner Frau forscht, sie nicht findet und daher logisch schlussfolgert, dass es sie gar nicht gibt. Oder wenn die Familie am Wochenende online chattet, um miteinander in Kontakt zu bleiben.

Nicht fehlen durfte die Geschichte über die penetrante Neugier der Mitmenschen, die vom rollenden „r“ des Erzählers irritiert sind. Diese dient zur Vorstellung des Autors bei Leserunden in Deutschland, um der Fragerei zuvorzukommen. „Was sind Sie denn für ein Landsmann?“ ist auch im Buch zu finden. Die Humoreske ironisiert menschenfreundlich und gütig das durcheinander geratene Schubladendenken der Protagonisten, die sich von der Antwort auf diese Frage „philosophische“ Gewissheit erhoffen. Mit seinem sparsamen Humor und seiner nachsichtigen Ironie vergnügte der Satiriker, der übrigens auch ein begnadeter Kinderbuchautor ist, sein Publikum bei dieser Lesung. Wer nun auf den Geschmack gekommen ist, der muss weiter googeln, entweder im Netz oder im gleichnamigen Buch.

Edith Ottschofski


Jan Cornelius, „Über Google, Gott und die Welt. Satirische Streifzüge“, Pop Verlag, Ludwigsburg, 2011, 200 Seiten, 10 Euro, ISBN 978-3-86356-017-1, erhältlich im Buchhandel.

Schlagwörter: Lesung, Banat, Osteuropa, Humor

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.