13. September 2013

Siebenbürgische Künstlerinnen: Ausstellung im Begegnungs- und Kulturzentrum „Friedrich Teutsch"

Hermannstadt – Unter dem Motto „Siebenbürgische Künstlerinnen sichtbar machen“ sind bis Anfang Oktober im Hermannstädter Begegnungs- und Kulturzentrum „Friedrich Teutsch“ rund einhundert Kunstwerke aus den Themenbereichen Porträt, Landschaftsmalerei, Volkskunst, Illustration oder religiöse Kunst zu sehen. Die Ölgemälde, Aquarelle, Graphiken, Skulpturen und Tapisserien stammen aus den Beständen des Zentralarchivs der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien oder sind Leihgaben von Privatsammlern.
Die 25 siebenbürgischen Künstlerinnen, die im Mittelpunkt der Ausstellung stehen, waren großteils im 20. Jahrhundert tätig: Es handelt sich u.a. um Grete Csaki-Copony, Trude Schullerus, Margarete Depner, Juliana Fabritius-Dancu.






Anna Dörschlag (1869-1947): Blumenstilleben mit ...
Anna Dörschlag (1869-1947): Blumenstilleben mit Rittersporn. Öl auf Leinwand, Privatbesitz Hermannstadt. Foto: Konrad Klein
Auch zeitgenössische Künstlerinnen wie Sieglinde Bottesch, Renate Mildner-Müller oder Katharina Zipser sind mit ihren Arbeiten in der Schau präsent. Die Kuratorinnen, Gerhild Rudolf und Elisabeth Binder, zeichnen auch für das Begleitheft verantwortlich.
Die Leiterin des Teutsch-Hauses, Gerhild Rudolf, ...
Die Leiterin des Teutsch-Hauses, Gerhild Rudolf, bei der Eröffnung der Ausstellung „Siebenbürgische Künstlerinnen sichtbar machen“. Im Hintergrund eine Graphik der aus Schäßburg stammenden Gertrud Hornung (1937-1977) und eine Bronzeplastik von Margarete Depner („Die Trauernde“). Foto: Konrad Klein
Die vom Deutschen Generalkonsulat in Hermannstadt geförderte Ausstellung schließt am 9. Oktober mit der Würdigung von Grete Csaki-Copony, die vor 120 Jahren geboren wurde.

CC

Schlagwörter: Ausstellung, Hermannstadt, Frauen, Künstlerin

Bewerten:

18 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.