2. Januar 2014

Solingen ehrt Herta Müller

Herta Müller wird 2014 mit dem Ehrenpreis der Stadt Solingen, der „Schärfsten Klinge“, ausgezeichnet. Das beschloss der Rat der Stadt in seiner Sitzung am 12. Dezember 2013.
In seiner Begründung schreibt das Kuratorium: „Mit der Vergabe des Ehrenpreises an die Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller will die Stadt Solingen eine Schriftstellerin würdigen, die nach eigener Erfahrung in bewegender Prosa mit eindringlicher Sprachmacht verdeutlicht hat, welche Verletzungen Menschen erleiden, die einem diktatorischen Regime ausgesetzt sind. Durch ihren Lebensweg und ihr Lebenswerk ist sie eine herausragend mutige und überzeugende Vorkämpferin der Freiheit des Geistes und der Freiheit des Wortes.“ Die „Schärfste Klinge“ wird alle drei Jahre verliehen und ist mit 5000 Euro dotiert. Voraussichtlich im Herbst 2014 soll der Preis im Rahmen eines Festakts an die aus dem Banat stammende Autorin überreicht werden. Die Laudatio hält traditionell der vorherige Preisträger – 2011 war der heutige Bundespräsident Joachim Gauck ausgezeichnet worden. Solingens Oberbürgermeister Norbert Feith, teilt die Stadt mit, wolle versuchen, Gauck zu Ehren Herta Müllers noch einmal nach Solingen zu holen.

dr

Schlagwörter: Herta Müller, Auszeichnung, Solingen

Bewerten:

13 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 02.01.2014, 18:38 Uhr von gero: Hallo Admin., gibt es gegen diesen Hassprediger kein Mittel? Der Größenwahn umnebelt ihm das Hirn: ... [weiter]
  • 02.01.2014, 17:45 Uhr von Carl Gibson: Bundespräsident Joachim Gauck als Lobhudler der Hasspredigerin Herta Müller – nach der KAS ... [weiter]

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.