31. Januar 2014

Stuttgarter Vortragsreihe: "Die Sächsische Nation und ihr 'Parlament', die Nationsuniversität"

Am Freitag, dem 28. Februar 2014, wird der Historiker Dr. Harald Roth ab 19.00 Uhr im großen Saal des Stuttgarter Hauses der Heimat, Schlossstraße 92, über die Nationsuniversität der Siebenbürger Sachsen referieren.
Nachdem sich die sächsischen Stühle und Distrikte im Laufe des Mittelalters herausgebildet und zusammengeschlossen hatten, bildeten sie für ihr selbstverwaltetes Territorium spezielle Vertretungsstrukturen aus: Diese „Universität“ (die „Gesamtheit“ der Nation) bot die Grundlage für die rechtliche und wirtschaftliche Sicherung in den kommenden Jahrhunderten, ermöglichte die Beteiligung an der Etablierung eines siebenbürgischen Staatswesens und legte langfristig die Grundlagen für bis heute prägende sächsische Identitätsstrukturen.

Geboren wurde Harald Roth 1965 in Schäßburg, aufgewachsen ist er aber in Kronstadt, wohin seine Familie umsiedelte. „Hier bin ich zu Hause, auch wenn ich nicht da geboren bin“, erklärte er anlässlich des festlichen Empfangs im Kronstädter Bürgermeisteramt im September 2011, als er gemeinsam mit Prof. Dr. Paul Philippi und dem Organisten Eckart Schlandt zum Ehrenbürger der Stadt ernannt wurde. Nach seiner Aussiedlung studierte er Geschichte in München, Freiburg, Heidelberg und Seattle/USA.

Dr. Harald Roth hat mehrere Aufgaben im Bereich der in Deutschland bestehenden siebenbürgischen Institutionen erfüllt. Zwischen 1993 und 2007 war er Geschäftsführer des Siebenbürgen-Instituts in Gundelsheim und arbeitete zeitweilig am Südost-Institut in München und Regensburg. 2008 wurde er Referent am Deutschen Kulturforum östliches Europa in Potsdam, 2013 dessen Direktor. Er ist stellvertretender Vorsitzender des Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturrats und des Arbeitskreises für Siebenbürgische Landeskunde.

Er ist Autor sowie Herausgeber zahlreicher wertvoller Bücher und Studien. Erwähnt werden sollen hier nur einige der letzten dieser wissenschaftlichen Arbeiten, die in neuen Auflagen erschienen sind: „Kleine Geschichte Siebenbürgens“ (2007), „Hermannstadt. Kleine Geschichte einer Stadt in Siebenbürgen“ (2007), „Fünfkirchen/Pécs. Geschichte einer europäischen Kulturhauptstadt“, herausgegeben mit Hon.-Prof. Dr. Konrad Gündisch.

Siegfried Habicher

Schlagwörter: Geschichte, Stuttgarter Vortragsreihe

Bewerten:

13 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.