9. Mai 2014

In Köln: Rumänien und der Erste Weltkrieg

Zum Themenabend „Rumänien und der Erste Weltkrieg – ein Überblick aus der heutigen Sicht“ lädt der Deutsch-Rumänische Kulturkreis Köln für den 18. Mai, 16.00-19.00 Uhr, in die Melanch­thon-Akademie, Kartäuserwall 24b, 50678 Köln, ein. Den PowerPoint-Vortrag hält Alexander Timoschenko in rumänischer Sprache.
Anders als in Westeuropa wird der Ausbruch des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren in den osteuropäischen Massenmedien kaum thematisiert. Vieles jedoch, was heute in Osteuropa passiert, kann man besser verstehen, wenn man die Ereignisse des Ersten Weltkrieges kennt. Der Krieg verlief im Osten ganz anders als im Westen und führte zu erheblichen Grenzänderungen, Entstehung neuer Staaten und neuen Konflikte. Dadurch wurde die ganze Entwicklung der osteuropäischen Länder bis in unsere Zeit geprägt. Es werden auch zwei Bücher des Historikers Lucian Boia über die damaligen Ereignisse präsentiert. Im Anschluss an den Vortrag: Diskussionsrunde. Eintritt: 4 Euro.

Schlagwörter: Vortrag, Diskussion, Köln, Weltkrieg

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.